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Wissensmanagement als Integrationsmetapher : eine Fallstudie zur Situation von Führungskräften und deren Haltung zur Ressource Wissen

Author(s) / Creator(s)

Jarowoy, Maria
Dick, Michael

Other kind(s) of contributor

Herausgeber: Kumbruck, Christel & Dick, Michael

Abstract / Description

Konzepte über Wissensmanagement (WM) vermischen häufig zwei Aspekte des Wissens in Organisationen, nämlich die Frage, wo im Unternehmen sich relevantes Wissen befindet mit der Frage, wie dieses Wissen entsteht und zur Anwendung gelangt. Orte des Wissens und Wege des Wissens sind jedoch zu unterscheiden. Die Frage, wo sich welches Wissen befindet und an welcher Stelle im Unternehmen es benötigt wird, scheint zunächst durch Informationsmedien lösbar. Entstehung, Anwendung, Entwicklung und Austausch von Wissen sind jedoch unmittelbar an das praktische Handeln in der Organisation geknüpft (Deiser 1996; Arbnor & Bjerke 1997). Sie bedürfen der Reflexion und Gestaltung von Kommunikationsund Kooperationsprozessen innerhalb und an den Grenzen der Organisation. Damit wird deutlich, dass Informationsmanagement und Transparenz über die Verteilung von Wissen allein nicht ausreichen, um dieses Wissen in Bewegung zu bringen und fruchtbar zu machen. Informationsmanagement kann helfen, Wissen zu managen, indem es die Orte des Wissens einer Landkarte ähnlich abbildet, die Praxis an und zwischen diesen Orten jedoch erfasst es nicht. Wissen zeichnet sich gegenüber der Information dadurch aus, dass es mit dem Handeln verschränkt ist und sich mit diesem in stetiger Veränderung befindet. WM kann dem dynamischen und situierten (eingebetteten) Charakter des Wissens nur gerecht werden, indem es von dessen Wegen ausgeht und die Bewegung nachzeichnet, die Orte sinnvoll miteinander verbinden.

Keyword(s)

Organisationspsychologie Wissensmanagement Organisationspsychologie Wissensmanagement Industrial and Organizational psychology Knowledge management

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Is part of

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 22, 2001, ISSN 0944-565X

Is part of series

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;22

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jarowoy, Maria
  • Author(s) / Creator(s)
    Dick, Michael
  • Other kind(s) of contributor
    Herausgeber: Kumbruck, Christel & Dick, Michael
    de
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:48:02Z
  • Made available on
    2005-03-02
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:34Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:48:02Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    Konzepte über Wissensmanagement (WM) vermischen häufig zwei Aspekte des Wissens in Organisationen, nämlich die Frage, wo im Unternehmen sich relevantes Wissen befindet mit der Frage, wie dieses Wissen entsteht und zur Anwendung gelangt. Orte des Wissens und Wege des Wissens sind jedoch zu unterscheiden. Die Frage, wo sich welches Wissen befindet und an welcher Stelle im Unternehmen es benötigt wird, scheint zunächst durch Informationsmedien lösbar. Entstehung, Anwendung, Entwicklung und Austausch von Wissen sind jedoch unmittelbar an das praktische Handeln in der Organisation geknüpft (Deiser 1996; Arbnor & Bjerke 1997). Sie bedürfen der Reflexion und Gestaltung von Kommunikationsund Kooperationsprozessen innerhalb und an den Grenzen der Organisation. Damit wird deutlich, dass Informationsmanagement und Transparenz über die Verteilung von Wissen allein nicht ausreichen, um dieses Wissen in Bewegung zu bringen und fruchtbar zu machen. Informationsmanagement kann helfen, Wissen zu managen, indem es die Orte des Wissens einer Landkarte ähnlich abbildet, die Praxis an und zwischen diesen Orten jedoch erfasst es nicht. Wissen zeichnet sich gegenüber der Information dadurch aus, dass es mit dem Handeln verschränkt ist und sich mit diesem in stetiger Veränderung befindet. WM kann dem dynamischen und situierten (eingebetteten) Charakter des Wissens nur gerecht werden, indem es von dessen Wegen ausgeht und die Bewegung nachzeichnet, die Orte sinnvoll miteinander verbinden.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4699
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/939
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8684
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 22, 2001, ISSN 0944-565X
  • Is part of series
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;22
  • Keyword(s)
    Organisationspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Wissensmanagement
    de
  • Keyword(s)
    Organisationspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Wissensmanagement
    de
  • Keyword(s)
    Industrial and Organizational psychology
    en
  • Keyword(s)
    Knowledge management
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Wissensmanagement als Integrationsmetapher : eine Fallstudie zur Situation von Führungskräften und deren Haltung zur Ressource Wissen
    de
  • DRO type
    other
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    PsyDok
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    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit