Wissensmanagement als Integrationsmetapher : eine Fallstudie zur Situation von Führungskräften und deren Haltung zur Ressource Wissen
Author(s) / Creator(s)
Jarowoy, Maria
Dick, Michael
Other kind(s) of contributor
Herausgeber: Kumbruck, Christel & Dick, Michael
Abstract / Description
Konzepte über Wissensmanagement (WM) vermischen häufig zwei Aspekte des Wissens in Organisationen, nämlich die Frage, wo im Unternehmen sich relevantes Wissen befindet mit der Frage, wie dieses Wissen entsteht und zur Anwendung gelangt. Orte des Wissens und Wege des Wissens sind jedoch zu unterscheiden. Die Frage, wo sich welches Wissen befindet und an welcher Stelle im Unternehmen es benötigt wird, scheint zunächst durch Informationsmedien lösbar. Entstehung, Anwendung, Entwicklung und Austausch von Wissen sind jedoch unmittelbar an das praktische Handeln in der Organisation geknüpft (Deiser 1996; Arbnor & Bjerke 1997). Sie bedürfen der Reflexion und Gestaltung von Kommunikationsund Kooperationsprozessen innerhalb und an den Grenzen der Organisation. Damit wird deutlich, dass Informationsmanagement und Transparenz über die
Verteilung von Wissen allein nicht ausreichen, um dieses Wissen in Bewegung zu bringen und fruchtbar zu machen. Informationsmanagement kann helfen, Wissen zu managen, indem es die Orte des Wissens einer Landkarte ähnlich abbildet, die Praxis an und zwischen diesen Orten jedoch erfasst es nicht. Wissen zeichnet sich gegenüber der Information dadurch aus, dass es mit dem Handeln verschränkt ist und sich mit diesem in stetiger Veränderung befindet. WM kann dem dynamischen und situierten (eingebetteten) Charakter des Wissens nur gerecht werden, indem es von dessen Wegen ausgeht und die Bewegung nachzeichnet, die Orte sinnvoll miteinander verbinden.
Keyword(s)
Organisationspsychologie Wissensmanagement Organisationspsychologie Wissensmanagement Industrial and Organizational psychology Knowledge managementPersistent Identifier
Date of first publication
2001
Is part of
Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 22, 2001, ISSN 0944-565X
Is part of series
Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;22
Citation
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Author(s) / Creator(s)Jarowoy, Maria
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Author(s) / Creator(s)Dick, Michael
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Other kind(s) of contributorHerausgeber: Kumbruck, Christel & Dick, Michaelde
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:48:02Z
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Made available on2005-03-02
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Made available on2015-12-01T10:31:34Z
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Made available on2022-11-17T10:48:02Z
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Date of first publication2001
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Abstract / DescriptionKonzepte über Wissensmanagement (WM) vermischen häufig zwei Aspekte des Wissens in Organisationen, nämlich die Frage, wo im Unternehmen sich relevantes Wissen befindet mit der Frage, wie dieses Wissen entsteht und zur Anwendung gelangt. Orte des Wissens und Wege des Wissens sind jedoch zu unterscheiden. Die Frage, wo sich welches Wissen befindet und an welcher Stelle im Unternehmen es benötigt wird, scheint zunächst durch Informationsmedien lösbar. Entstehung, Anwendung, Entwicklung und Austausch von Wissen sind jedoch unmittelbar an das praktische Handeln in der Organisation geknüpft (Deiser 1996; Arbnor & Bjerke 1997). Sie bedürfen der Reflexion und Gestaltung von Kommunikationsund Kooperationsprozessen innerhalb und an den Grenzen der Organisation. Damit wird deutlich, dass Informationsmanagement und Transparenz über die Verteilung von Wissen allein nicht ausreichen, um dieses Wissen in Bewegung zu bringen und fruchtbar zu machen. Informationsmanagement kann helfen, Wissen zu managen, indem es die Orte des Wissens einer Landkarte ähnlich abbildet, die Praxis an und zwischen diesen Orten jedoch erfasst es nicht. Wissen zeichnet sich gegenüber der Information dadurch aus, dass es mit dem Handeln verschränkt ist und sich mit diesem in stetiger Veränderung befindet. WM kann dem dynamischen und situierten (eingebetteten) Charakter des Wissens nur gerecht werden, indem es von dessen Wegen ausgeht und die Bewegung nachzeichnet, die Orte sinnvoll miteinander verbinden.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4699
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/939
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8684
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Language of contentdeu
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Is part ofHarburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 22, 2001, ISSN 0944-565X
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Is part of seriesHarburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;22
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Keyword(s)Organisationspsychologiede
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Keyword(s)Wissensmanagementde
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Keyword(s)Organisationspsychologiede
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Keyword(s)Wissensmanagementde
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Keyword(s)Industrial and Organizational psychologyen
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Keyword(s)Knowledge managementen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleWissensmanagement als Integrationsmetapher : eine Fallstudie zur Situation von Führungskräften und deren Haltung zur Ressource Wissende
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DRO typeother
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit