Hyperlearning : prozessbegleitende Evaluation eines Weiterbildungsangebots für die Schulleitungen der Teilautonomen Volksschulen im Internet
Author(s) / Creator(s)
Clases, Christoph
Manser, Tanja
Wehner, Theo
Other kind(s) of contributor
Kumbruck, Christel
Dick, Michael
Abstract / Description
Das Weiterbildungskonzept
Das von der Bildungsdirektion Zürich initiierte TaV-Projekt legt die Einrichtung von Schulleitungen in der Volksschule fest. Das Pestalozzianum, das Aus- und Weiterbildungen für diese SchulleiterInnen anbietet, will mit dem Projekt Schulleitungen lernen vernetzt deren Professionalisierung für den neuen Aufgabenbereich fördern. Die SchulleiterInnen sollen über das Internet in den Themenbereichen Führung und Wissensmanagement ausgebildet werden. Das Projekt orientiert sich an der Praxis und ist auf konkrete Fragen aus dem Schulleitungsalltag ausgerichtet.
Das Erfahrungswissen der Beteiligten sowie der wechselseitige Austausch werden
hierbei stark gewichtet. Das Projekt Schulleitungen lernen vernetzt wurde vom Institut für Arbeitspsychologie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich begleitet und evaluiert.
Zum besseren Verständnis des zu evaluierenden Projekts Schulleitungen lernen vernetzt wird zunächst der Projektkontext - das von der Bildungsdirektion Zürich initiierte Projekt Teilautonome Volksschulen (TaV-Projekt), basierend auf der Analyse von TaVDokumenten kurz vorgestellt. Als Grundlage der Dokumentenanalyse dienen TaV-Anzeiger - ein Publikationsorgan der Bildungsdirektion, das viermal jährlich in einer Auflage von 3000 Exemplaren an verschiedene Empfänger wie Schulpflegen, Schulhäuser, Ausbildungsinstitutionen etc. versandt wird. Weitere Dokumente sind Informationsbroschüren über Selbstevaluation, Entwicklungsrahmen des Projekts und zur Schulaufsicht, welche die Bildungsdirektion den verschiedenen Interessengruppen (Schulleiter, Schulpflegen, Ausbilder, etc.) zur Verfügung stellt.
Keyword(s)
Organisationspsychologie Schulleitung Wissensmanagement Organisationspsychologie Schulleitung Wissensmanagement Industrial and Organizational psychology Knowledge management School managementPersistent Identifier
Date of first publication
2001
Is part of
Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 25, 2001, ISSN 0944-565X
Is part of series
Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;25
Citation
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hb25.pdfAdobe PDF - 233.1KBMD5: 78f0a707bc6050928e14f4bc6468cca1
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Author(s) / Creator(s)Clases, Christoph
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Author(s) / Creator(s)Manser, Tanja
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Author(s) / Creator(s)Wehner, Theo
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Other kind(s) of contributorKumbruck, Christelde
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Other kind(s) of contributorDick, Michaelde
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:47:30Z
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Made available on2005-03-02
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Made available on2015-12-01T10:31:34Z
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Made available on2022-11-17T10:47:30Z
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Date of first publication2001
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Abstract / DescriptionDas Weiterbildungskonzept Das von der Bildungsdirektion Zürich initiierte TaV-Projekt legt die Einrichtung von Schulleitungen in der Volksschule fest. Das Pestalozzianum, das Aus- und Weiterbildungen für diese SchulleiterInnen anbietet, will mit dem Projekt Schulleitungen lernen vernetzt deren Professionalisierung für den neuen Aufgabenbereich fördern. Die SchulleiterInnen sollen über das Internet in den Themenbereichen Führung und Wissensmanagement ausgebildet werden. Das Projekt orientiert sich an der Praxis und ist auf konkrete Fragen aus dem Schulleitungsalltag ausgerichtet. Das Erfahrungswissen der Beteiligten sowie der wechselseitige Austausch werden hierbei stark gewichtet. Das Projekt Schulleitungen lernen vernetzt wurde vom Institut für Arbeitspsychologie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich begleitet und evaluiert. Zum besseren Verständnis des zu evaluierenden Projekts Schulleitungen lernen vernetzt wird zunächst der Projektkontext - das von der Bildungsdirektion Zürich initiierte Projekt Teilautonome Volksschulen (TaV-Projekt), basierend auf der Analyse von TaVDokumenten kurz vorgestellt. Als Grundlage der Dokumentenanalyse dienen TaV-Anzeiger - ein Publikationsorgan der Bildungsdirektion, das viermal jährlich in einer Auflage von 3000 Exemplaren an verschiedene Empfänger wie Schulpflegen, Schulhäuser, Ausbildungsinstitutionen etc. versandt wird. Weitere Dokumente sind Informationsbroschüren über Selbstevaluation, Entwicklungsrahmen des Projekts und zur Schulaufsicht, welche die Bildungsdirektion den verschiedenen Interessengruppen (Schulleiter, Schulpflegen, Ausbilder, etc.) zur Verfügung stellt.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4724
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/941
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8662
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Language of contentdeu
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Is part ofHarburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 25, 2001, ISSN 0944-565X
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Is part of seriesHarburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;25
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Keyword(s)Organisationspsychologiede
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Keyword(s)Schulleitungde
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Keyword(s)Wissensmanagementde
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Keyword(s)Organisationspsychologiede
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Keyword(s)Schulleitungde
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Keyword(s)Wissensmanagementde
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Keyword(s)Industrial and Organizational psychologyen
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Keyword(s)Knowledge managementen
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Keyword(s)School managementen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleHyperlearning : prozessbegleitende Evaluation eines Weiterbildungsangebots für die Schulleitungen der Teilautonomen Volksschulen im Internetde
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DRO typeother
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit