Prozessbegleitender Erwerb metareflexiver Fertigkeiten im universitären, ingenieurwissenschaftlichen Projektstudium
Author(s) / Creator(s)
Windischer, Anna
Wehner, Theo
Weber, Wolfgang
Manser, Tanja
Lauche, Kristina
Grund, Sven
Clases, Christoph
Other kind(s) of contributor
Kumbruck, Christel
Dick, Michael
Abstract / Description
In diesem Beitrag wird ein universitäres Lehr-Lern-Projekt vorgestellt, dem die arbeits- und organisationspsychologische Fragestellung zugrunde lag:
"Wie kann ein studentisches Innovationsprojekt (aus dem Lehrgebiet des Maschinenbaus) so unterstützt werden, dass meta-reflexive Lernprozesse bei den Studierenden eingeleitet werden?"
Während dieses arbeitspsychologische Thema in industriellen Konstruktions- und
Entwicklungsprojekten zunehmend an Bedeutung und an Beachtung gewinnt (vgl. z.B. Ehrlenspiel, 1995; Lauche, Verbeck & Weber, 1999; Leder, 1999; Whitney, 1989), fanden wir es in der universitären Ausbildung noch nicht verankert und entwickelten daher das nachfolgend begründete und beschriebene Konzept.
Keyword(s)
Studium Organisationspsychologie Projektarbeit Studium Organisationspsychologie Projektarbeit Higher Education Industrial and Organizatioinal Psychology Project workPersistent Identifier
Date of first publication
2001
Is part of
Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 26, 2001, ISSN 0944-565X
Is part of series
Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;26
Citation
-
hb26.pdfAdobe PDF - 607.54KBMD5: bf0ae09d8d0295787311901c2e3b3d63
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Windischer, Anna
-
Author(s) / Creator(s)Wehner, Theo
-
Author(s) / Creator(s)Weber, Wolfgang
-
Author(s) / Creator(s)Manser, Tanja
-
Author(s) / Creator(s)Lauche, Kristina
-
Author(s) / Creator(s)Grund, Sven
-
Author(s) / Creator(s)Clases, Christoph
-
Other kind(s) of contributorKumbruck, Christelde
-
Other kind(s) of contributorDick, Michaelde
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:46:45Z
-
Made available on2005-03-02
-
Made available on2015-12-01T10:31:35Z
-
Made available on2022-11-17T10:46:45Z
-
Date of first publication2001
-
Abstract / DescriptionIn diesem Beitrag wird ein universitäres Lehr-Lern-Projekt vorgestellt, dem die arbeits- und organisationspsychologische Fragestellung zugrunde lag: "Wie kann ein studentisches Innovationsprojekt (aus dem Lehrgebiet des Maschinenbaus) so unterstützt werden, dass meta-reflexive Lernprozesse bei den Studierenden eingeleitet werden?" Während dieses arbeitspsychologische Thema in industriellen Konstruktions- und Entwicklungsprojekten zunehmend an Bedeutung und an Beachtung gewinnt (vgl. z.B. Ehrlenspiel, 1995; Lauche, Verbeck & Weber, 1999; Leder, 1999; Whitney, 1989), fanden wir es in der universitären Ausbildung noch nicht verankert und entwickelten daher das nachfolgend begründete und beschriebene Konzept.de
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4734
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/942
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8629
-
Language of contentdeu
-
Is part ofHarburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 26, 2001, ISSN 0944-565X
-
Is part of seriesHarburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;26
-
Keyword(s)Studiumde
-
Keyword(s)Organisationspsychologiede
-
Keyword(s)Projektarbeitde
-
Keyword(s)Studiumde
-
Keyword(s)Organisationspsychologiede
-
Keyword(s)Projektarbeitde
-
Keyword(s)Higher Educationen
-
Keyword(s)Industrial and Organizatioinal Psychologyen
-
Keyword(s)Project worken
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleProzessbegleitender Erwerb metareflexiver Fertigkeiten im universitären, ingenieurwissenschaftlichen Projektstudiumde
-
DRO typeother
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit