Die Wirkung einer Probeklausur auf Klausurleistung und Angst in einer Statistikklausur
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Bernd, Heike
Fey, Anja
Abstract / Description
Ziel des Experimentes war die Überprüfung der Hypothesen, dass eine computerunterstützte Probeklausur die Leistung in einer echten Klausur verbessert und die aktuelle Angst senkt. Die Probeklausur kann als Paralleltest der echten Klausur angesehen werden, gewährt aber über die Testung hinaus vielfältiges itemspezifisches Feedback und informiert über das Gesamtergebnis.
Als Kontrollbedingung diente eine spezielle Seminarsitzung zur Vorbereitung
auf die Klausur, in dem die Dozentin den Lehrstoff zusammenfasste, prüfungsrelevante Lehrziele und potentielle Aufgabentypen ansprach sowie auf Fragen der Studierenden einging. Die Studierenden wurden eine Woche vor der StatistikKlausur nach Zufall den experimentellen Bedingungen "Probeklausur " und "Alternativvorbereitung" zugewiesen. In der StatistikKlausur deuten sich Vorteile für die Probeklausur an, die insbesondere für Studierende mit schwachen Leistungsergebnissen statistisch gesichert werden konnten. Die Probeklausur führte eindeutig zu keiner geringeren aktuellen Angst unmittelbar vor einer Klausur. Alle Studierenden, welche an einer Probeklausur teilgenommen
haben, sind der Ansicht, die Probeklausur stelle eine wertvolle Hilfe zur Vorbereitung auf die Klausur dar.
Keyword(s)
Psychologie Klausur Prüfungsangst Prüfungsvorbereitung Prüfungssimulation Feedback Computer-unterstützter Test Probeklausur Feedback Practice Test testingPersistent Identifier
Date of first publication
2004
Citation
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statistikprobeklausur.pdfAdobe PDF - 193.17KBMD5: 84dd460fcc25f429dd3cf05e23ef4000
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Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
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Author(s) / Creator(s)Bernd, Heike
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Author(s) / Creator(s)Fey, Anja
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:03:46Z
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Made available on2004-07-09
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Made available on2015-12-01T10:32:01Z
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Made available on2022-11-17T11:03:46Z
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Date of first publication2004
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Abstract / DescriptionZiel des Experimentes war die Überprüfung der Hypothesen, dass eine computerunterstützte Probeklausur die Leistung in einer echten Klausur verbessert und die aktuelle Angst senkt. Die Probeklausur kann als Paralleltest der echten Klausur angesehen werden, gewährt aber über die Testung hinaus vielfältiges itemspezifisches Feedback und informiert über das Gesamtergebnis. Als Kontrollbedingung diente eine spezielle Seminarsitzung zur Vorbereitung auf die Klausur, in dem die Dozentin den Lehrstoff zusammenfasste, prüfungsrelevante Lehrziele und potentielle Aufgabentypen ansprach sowie auf Fragen der Studierenden einging. Die Studierenden wurden eine Woche vor der StatistikKlausur nach Zufall den experimentellen Bedingungen "Probeklausur " und "Alternativvorbereitung" zugewiesen. In der StatistikKlausur deuten sich Vorteile für die Probeklausur an, die insbesondere für Studierende mit schwachen Leistungsergebnissen statistisch gesichert werden konnten. Die Probeklausur führte eindeutig zu keiner geringeren aktuellen Angst unmittelbar vor einer Klausur. Alle Studierenden, welche an einer Probeklausur teilgenommen haben, sind der Ansicht, die Probeklausur stelle eine wertvolle Hilfe zur Vorbereitung auf die Klausur dar.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-2720
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1012
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9010
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Language of contentdeu
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Keyword(s)Psychologiede
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Keyword(s)Klausurde
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Keyword(s)Prüfungsangstde
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Keyword(s)Prüfungsvorbereitungde
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Keyword(s)Prüfungssimulationde
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Keyword(s)Feedbackde
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Keyword(s)Computer-unterstützter Testde
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Keyword(s)Probeklausurde
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Keyword(s)Feedbacken
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Keyword(s)Practice Testen
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Keyword(s)testingen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie Wirkung einer Probeklausur auf Klausurleistung und Angst in einer Statistikklausurde
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok