Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1016
Titel: Die Wirkung von Lösungsbeispielen, Aufgaben und Feedback auf das Lösen von Kombinatorikproblemen
Autor(en): Jacobs, Bernhard
Erscheinungsdatum: 2001
Zusammenfassung: Es wird ein WWW-Tutorium zum Erlernen von Kombinatorikproblemen vorgestellt und dessen pädagogische Konzeption näher begründet. Die experimentelle Variation bezieht sich auf 4 Übungsvarianten, die sich im wesentlichen hinsichtlich des Feedbackumfangs und des Zugriffs auf Rückmeldungen unterscheiden. Der Lernvorteil von Aufgaben mit sparsamem Feedback ließ sich gegenüber Aufgabenstellungen ohne Rückmeldung und im Vergleich zu ausschließlichen Lösungsbeispielen statistisch sichern. Entgegen der Erwartung erbrachten elaborierte, ausführliche Rückmeldungen keine Lernvorteile gegenüber sparsamen Rückmeldungen. Insgesamt wird der Versuch unternommen, theoretische Fragestellungen, experimentelle Prüfmethoden und Verbesserungen für die Lehrpraxis miteinander zu verbinden, womit auch etliche Probleme der Lehr-Lernforschung angesprochen werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1016
Enthalten in den Sammlungen:PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
kombinatorik.pdf238,92 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.