Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1033
Titel: Erneutes Studieren oder Testen mit Feedback beim Einüben von Faktenwissen am Beispiel des Erlernens der Bundesstaaten der USA.
Sonstige Titel: Acquiring factual knowledge through repeated studying or testing with feedback illustrated by the learning of the names and locations of the federal states of the USA.
Autor(en): Jacobs, Bernhard
Erscheinungsdatum: 2006
Zusammenfassung: In einem Experiment werden die Hypothesen getestet, bereits das Testen allein stelle eine wirksame Übung dar sowie Testen mit Feedback sei dem wiederholten Studieren hinsichtlich des längerfristigen Behaltens überlegen. Zu diesem Zweck wurde die Wirkung wiederholten Einprägens und drei verschiedener Test- bzw. Feedbackvarianten auf das kurz und langfristige Behalten getestet und gewisse empirische Evidenzen für die Bestätigung der Hypothesen gefunden. Aufwändige formale Test - und Feedbackprozeduren mit Flashcard bzw. Antwort abhängigem Feedback schneiden nicht besser ab als eine einfache informelle Testform, welche lediglich ein Nachdenken bzw. Erinnern einfordert und danach die Rückmeldung der korrekten Antwort (Knowledge of correct response) ermöglicht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1033
Enthalten in den Sammlungen:PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
teststudy.pdf223,58 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
study.zip50,19 kBUnknownÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.