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Die Auswirkungen von Short-Answer- und Multiple Choice-Übungsaufgaben auf das Lernergebnis.

The effects of short-answer and multiple-Choice-tests on learning.

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Short Answer (kurze Freiantwortaufgabe) und Multiple Choice (Antwortauswahlaufgabe) gehören zu den klassischen Aufgabenformaten. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, welches der beiden Aufgabenformate für Übungszwecke am besten geeignet erscheint. Es konnten nur wenige Experimente gefunden werden, die sowohl in der Übung, wie in der Lernerfolgsmessung beide Aufgabentypen anwandten. Die empirischen Studien beziehen lassen eine Kontrolle der Übungszeiten vermissen und erbringen meist nur relativ geringe Unterschiede zwischen den Aufgabentypen im Hinblick auf die Förderung des Lernens oder Behaltens. Die Testung selbst, mit oder ohne Feedback, erscheint wichtiger als die Frage, auf welche Art und Weise getestet werden soll.

Keyword(s)

Aufgabe Übung Frage-Antwort-System Auswahlantwortaufgabe kurze Freiantwortaufgabe Aufgabenformat Aufgabentyp Übung multiple Choice short answer test mode test format practice learning

Persistent Identifier

Date of first publication

2006

Is part of

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:48:34Z
  • Made available on
    2006-04-28
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:04Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:48:34Z
  • Date of first publication
    2006
  • Abstract / Description
    Short Answer (kurze Freiantwortaufgabe) und Multiple Choice (Antwortauswahlaufgabe) gehören zu den klassischen Aufgabenformaten. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, welches der beiden Aufgabenformate für Übungszwecke am besten geeignet erscheint. Es konnten nur wenige Experimente gefunden werden, die sowohl in der Übung, wie in der Lernerfolgsmessung beide Aufgabentypen anwandten. Die empirischen Studien beziehen lassen eine Kontrolle der Übungszeiten vermissen und erbringen meist nur relativ geringe Unterschiede zwischen den Aufgabentypen im Hinblick auf die Förderung des Lernens oder Behaltens. Die Testung selbst, mit oder ohne Feedback, erscheint wichtiger als die Frage, auf welche Art und Weise getestet werden soll.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7609
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1036
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8708
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/feedback/sa_gegen_mc.html
  • Keyword(s)
    Aufgabe
    de
  • Keyword(s)
    Übung
    de
  • Keyword(s)
    Frage-Antwort-System
    de
  • Keyword(s)
    Auswahlantwortaufgabe
    de
  • Keyword(s)
    kurze Freiantwortaufgabe
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    Übung
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  • Keyword(s)
    multiple Choice
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    short answer
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    test format
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  • Keyword(s)
    practice
    en
  • Keyword(s)
    learning
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Auswirkungen von Short-Answer- und Multiple Choice-Übungsaufgaben auf das Lernergebnis.
    de
  • Alternative title
    The effects of short-answer and multiple-Choice-tests on learning.
    en
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok