Die Auswirkungen von Short-Answer- und Multiple Choice-Übungsaufgaben auf das Lernergebnis.
The effects of short-answer and multiple-Choice-tests on learning.
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Short Answer (kurze Freiantwortaufgabe) und Multiple Choice (Antwortauswahlaufgabe) gehören zu den klassischen Aufgabenformaten. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, welches der beiden Aufgabenformate für Übungszwecke am besten geeignet erscheint. Es konnten nur wenige Experimente gefunden werden, die sowohl in der Übung, wie in der Lernerfolgsmessung beide Aufgabentypen anwandten. Die empirischen Studien beziehen lassen eine Kontrolle der Übungszeiten vermissen und erbringen meist nur relativ geringe Unterschiede zwischen den Aufgabentypen im Hinblick auf die Förderung des Lernens oder Behaltens. Die Testung selbst, mit oder ohne Feedback, erscheint wichtiger als die Frage, auf welche Art und Weise getestet werden soll.
Keyword(s)
Aufgabe Übung Frage-Antwort-System Auswahlantwortaufgabe kurze Freiantwortaufgabe Aufgabenformat Aufgabentyp Übung multiple Choice short answer test mode test format practice learningPersistent Identifier
Date of first publication
2006
Is part of
Citation
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SaGegenMc.zipUnknown - 46.23KBMD5: e153afdd67463d9c459c2e4d49e1d70d
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Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:48:34Z
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Made available on2006-04-28
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Made available on2015-12-01T10:32:04Z
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Made available on2022-11-17T10:48:34Z
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Date of first publication2006
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Abstract / DescriptionShort Answer (kurze Freiantwortaufgabe) und Multiple Choice (Antwortauswahlaufgabe) gehören zu den klassischen Aufgabenformaten. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, welches der beiden Aufgabenformate für Übungszwecke am besten geeignet erscheint. Es konnten nur wenige Experimente gefunden werden, die sowohl in der Übung, wie in der Lernerfolgsmessung beide Aufgabentypen anwandten. Die empirischen Studien beziehen lassen eine Kontrolle der Übungszeiten vermissen und erbringen meist nur relativ geringe Unterschiede zwischen den Aufgabentypen im Hinblick auf die Förderung des Lernens oder Behaltens. Die Testung selbst, mit oder ohne Feedback, erscheint wichtiger als die Frage, auf welche Art und Weise getestet werden soll.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7609
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1036
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8708
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/feedback/sa_gegen_mc.html
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Keyword(s)Aufgabede
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Keyword(s)Übungde
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Keyword(s)Frage-Antwort-Systemde
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Keyword(s)Auswahlantwortaufgabede
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Keyword(s)kurze Freiantwortaufgabede
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Keyword(s)Aufgabenformatde
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Keyword(s)Aufgabentypde
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Keyword(s)Übungde
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Keyword(s)multiple Choiceen
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Keyword(s)short answeren
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Keyword(s)test modeen
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Keyword(s)test formaten
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Keyword(s)practiceen
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Keyword(s)learningen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie Auswirkungen von Short-Answer- und Multiple Choice-Übungsaufgaben auf das Lernergebnis.de
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Alternative titleThe effects of short-answer and multiple-Choice-tests on learning.en
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DRO typeother
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Visible tag(s)PsyDok