Schüler für Europa - Bericht zur Evaluation des ersten Jahres eines COMENIUS-Programms
Author(s) / Creator(s)
Büttner, Christian
Kladzinski, Magdalena
Abstract / Description
In Zusammenarbeit haben Schulen in Europa die Möglichkeit, mit europäischen Partnerschulen
ein EU-COMENIUS-Programm durchzuführen, mit dem die beteiligten Schülerinnen und
Schüler die Gelegenheit erhalten, die Kultur ihrer Partnerländer durch fächerübergreifenden
Unterricht, AG-Arbeit und in persönlichen Begegnungen kennen zu lernen. Ziel des Programms
ist es, ein Verständnis für die Menschen der jeweilig anderen Kultur zu entwickeln
bzw. zu fördern, d.h. Spannungen und Fremdheiten zu vermindern und einen kleinen Bildungsbeitrag
zur Kooperation in Europa zu leisten.
Die Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) hat - neben der Beratung bei
der Gestaltung des Programms - die Evaluation eines ersten COMENIUS-Jahres an einer
deutschen Gesamtschule per Fragenbogenuntersuchung übernommen. In dieser Programmphase
standen die Anbahnung von Kontakten zwischen den Schulen sowie Begegnungen in
den Partnerländern und erste kleinere Schülerprojekte auf der Agenda: Es sollten Kommunikationswege
zwischen den Schülerinnen und Schülern gefunden sowie der Austausch von Ergebnissen
zu Schülerprojekten gefördert werden, die eine wechselseitige Zur-Kenntnisnahme
nationaler und kultureller Identitäten ermöglichte.
Keyword(s)
Ethnozentrismus Evaluation Friedenserziehung Interkulturelles Lernen ComeniusPersistent Identifier
Date of first publication
2006
Citation
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comenius_bericht.pdfAdobe PDF - 878.7KBMD5: 1fbe37c8bb25d5c9c6938041aa4d2f2f
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Author(s) / Creator(s)Büttner, Christian
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Author(s) / Creator(s)Kladzinski, Magdalena
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:03:37Z
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Made available on2006-09-29
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Made available on2015-12-01T10:32:05Z
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Made available on2022-11-17T11:03:37Z
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Date of first publication2006
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Abstract / DescriptionIn Zusammenarbeit haben Schulen in Europa die Möglichkeit, mit europäischen Partnerschulen ein EU-COMENIUS-Programm durchzuführen, mit dem die beteiligten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit erhalten, die Kultur ihrer Partnerländer durch fächerübergreifenden Unterricht, AG-Arbeit und in persönlichen Begegnungen kennen zu lernen. Ziel des Programms ist es, ein Verständnis für die Menschen der jeweilig anderen Kultur zu entwickeln bzw. zu fördern, d.h. Spannungen und Fremdheiten zu vermindern und einen kleinen Bildungsbeitrag zur Kooperation in Europa zu leisten. Die Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) hat - neben der Beratung bei der Gestaltung des Programms - die Evaluation eines ersten COMENIUS-Jahres an einer deutschen Gesamtschule per Fragenbogenuntersuchung übernommen. In dieser Programmphase standen die Anbahnung von Kontakten zwischen den Schulen sowie Begegnungen in den Partnerländern und erste kleinere Schülerprojekte auf der Agenda: Es sollten Kommunikationswege zwischen den Schülerinnen und Schülern gefunden sowie der Austausch von Ergebnissen zu Schülerprojekten gefördert werden, die eine wechselseitige Zur-Kenntnisnahme nationaler und kultureller Identitäten ermöglichte.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-8353
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1039
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9003
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Language of contentdeu
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Keyword(s)Ethnozentrismusde
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Keyword(s)Evaluationde
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Keyword(s)Friedenserziehungde
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Keyword(s)Interkulturelles Lernende
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Keyword(s)Comeniusde
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleSchüler für Europa - Bericht zur Evaluation des ersten Jahres eines COMENIUS-Programmsde
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok