Report

Schüler für Europa - Bericht zur Evaluation des ersten Jahres eines COMENIUS-Programms

Author(s) / Creator(s)

Büttner, Christian
Kladzinski, Magdalena

Abstract / Description

In Zusammenarbeit haben Schulen in Europa die Möglichkeit, mit europäischen Partnerschulen ein EU-COMENIUS-Programm durchzuführen, mit dem die beteiligten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit erhalten, die Kultur ihrer Partnerländer durch fächerübergreifenden Unterricht, AG-Arbeit und in persönlichen Begegnungen kennen zu lernen. Ziel des Programms ist es, ein Verständnis für die Menschen der jeweilig anderen Kultur zu entwickeln bzw. zu fördern, d.h. Spannungen und Fremdheiten zu vermindern und einen kleinen Bildungsbeitrag zur Kooperation in Europa zu leisten. Die Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) hat - neben der Beratung bei der Gestaltung des Programms - die Evaluation eines ersten COMENIUS-Jahres an einer deutschen Gesamtschule per Fragenbogenuntersuchung übernommen. In dieser Programmphase standen die Anbahnung von Kontakten zwischen den Schulen sowie Begegnungen in den Partnerländern und erste kleinere Schülerprojekte auf der Agenda: Es sollten Kommunikationswege zwischen den Schülerinnen und Schülern gefunden sowie der Austausch von Ergebnissen zu Schülerprojekten gefördert werden, die eine wechselseitige Zur-Kenntnisnahme nationaler und kultureller Identitäten ermöglichte.

Keyword(s)

Ethnozentrismus Evaluation Friedenserziehung Interkulturelles Lernen Comenius

Persistent Identifier

Date of first publication

2006

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Büttner, Christian
  • Author(s) / Creator(s)
    Kladzinski, Magdalena
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:03:37Z
  • Made available on
    2006-09-29
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:05Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:03:37Z
  • Date of first publication
    2006
  • Abstract / Description
    In Zusammenarbeit haben Schulen in Europa die Möglichkeit, mit europäischen Partnerschulen ein EU-COMENIUS-Programm durchzuführen, mit dem die beteiligten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit erhalten, die Kultur ihrer Partnerländer durch fächerübergreifenden Unterricht, AG-Arbeit und in persönlichen Begegnungen kennen zu lernen. Ziel des Programms ist es, ein Verständnis für die Menschen der jeweilig anderen Kultur zu entwickeln bzw. zu fördern, d.h. Spannungen und Fremdheiten zu vermindern und einen kleinen Bildungsbeitrag zur Kooperation in Europa zu leisten. Die Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) hat - neben der Beratung bei der Gestaltung des Programms - die Evaluation eines ersten COMENIUS-Jahres an einer deutschen Gesamtschule per Fragenbogenuntersuchung übernommen. In dieser Programmphase standen die Anbahnung von Kontakten zwischen den Schulen sowie Begegnungen in den Partnerländern und erste kleinere Schülerprojekte auf der Agenda: Es sollten Kommunikationswege zwischen den Schülerinnen und Schülern gefunden sowie der Austausch von Ergebnissen zu Schülerprojekten gefördert werden, die eine wechselseitige Zur-Kenntnisnahme nationaler und kultureller Identitäten ermöglichte.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-8353
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1039
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9003
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Ethnozentrismus
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Friedenserziehung
    de
  • Keyword(s)
    Interkulturelles Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Comenius
    de
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Schüler für Europa - Bericht zur Evaluation des ersten Jahres eines COMENIUS-Programms
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok