Other

Geld und Noten als extrinsische Motivatoren zur Verbesserung kognitiver Leistungen.

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine Analyse empirischer Untersuchungen zur Frage, ob und wie stark extrinsische Anreize kognitive Testleistungen sowie aktuelles Lernen beeinflussen. Zusammenfassende Analysen zur Wirkung von Geldanreizen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften deuten vornehmlich bei relativ einfachen Aufgabenstellungen auf gewisse Leistungssteigerungen durch leistungsabhängige Geldanreize hin. Ebenso gibt es gewisse Evidenzen, auch einige Lernprozesse durch Geldanreize zu beschleunigen oder zu verbessern. Kognitiv anspruchsvolle Testleistungen, wie z.B. Intelligenz oder hoch fähigkeitsabhängige Kompetenzen lassen sich durch Geldanreize hingegen kaum beeinflussen. Schwer einzuschätzen bleibt, ob sich Studienleistungen durch leistungsabhängige Stipendien verbessern. Neben Geld wird der Einfluss der Benotung auf die Testleistung abgeschätzt. Die Testmotivation bei benoteten Tests fällt überzeugend höher aus als bei unbenoteten Tests. Nur wenige Untersuchungen können jedoch eindeutige Aussagen dazu machen, wie stark die Benotung einer Klausur im Vergleich zu einer Nichtbenotung die Leistung in dieser Klausur erhöht, wenngleich alle angestrengten Analysen in diesem Bereich bessere Leistungen durch die Androhung einer Benotung nahe legen. An verschiedenen Stellen wird auf Forschungsprobleme und am Rande auf Zielprobleme und potentielle Nebenwirkungen extrinsischer Motivierung hingewiesen.

Keyword(s)

Lernmotivation Extrinsische Motivation Leistungsbewertung Geldanreiz Notenanreiz extrinsic motivation monetary incentive grading

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

Is part of

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:45:36Z
  • Made available on
    2007-05-16
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:06Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:45:36Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine Analyse empirischer Untersuchungen zur Frage, ob und wie stark extrinsische Anreize kognitive Testleistungen sowie aktuelles Lernen beeinflussen. Zusammenfassende Analysen zur Wirkung von Geldanreizen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften deuten vornehmlich bei relativ einfachen Aufgabenstellungen auf gewisse Leistungssteigerungen durch leistungsabhängige Geldanreize hin. Ebenso gibt es gewisse Evidenzen, auch einige Lernprozesse durch Geldanreize zu beschleunigen oder zu verbessern. Kognitiv anspruchsvolle Testleistungen, wie z.B. Intelligenz oder hoch fähigkeitsabhängige Kompetenzen lassen sich durch Geldanreize hingegen kaum beeinflussen. Schwer einzuschätzen bleibt, ob sich Studienleistungen durch leistungsabhängige Stipendien verbessern. Neben Geld wird der Einfluss der Benotung auf die Testleistung abgeschätzt. Die Testmotivation bei benoteten Tests fällt überzeugend höher aus als bei unbenoteten Tests. Nur wenige Untersuchungen können jedoch eindeutige Aussagen dazu machen, wie stark die Benotung einer Klausur im Vergleich zu einer Nichtbenotung die Leistung in dieser Klausur erhöht, wenngleich alle angestrengten Analysen in diesem Bereich bessere Leistungen durch die Androhung einer Benotung nahe legen. An verschiedenen Stellen wird auf Forschungsprobleme und am Rande auf Zielprobleme und potentielle Nebenwirkungen extrinsischer Motivierung hingewiesen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-9644
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1049
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8574
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/extrinsische_motivierung/index.html
  • Keyword(s)
    Lernmotivation
    de
  • Keyword(s)
    Extrinsische Motivation
    de
  • Keyword(s)
    Leistungsbewertung
    de
  • Keyword(s)
    Geldanreiz
    de
  • Keyword(s)
    Notenanreiz
    de
  • Keyword(s)
    extrinsic motivation
    en
  • Keyword(s)
    monetary incentive
    en
  • Keyword(s)
    grading
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Geld und Noten als extrinsische Motivatoren zur Verbesserung kognitiver Leistungen.
    de
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok