Article

Die Motorik hörbehinderter Kinder

Author(s) / Creator(s)

Weber, Peter

Abstract / Description

In dem vorliegenden Artikel wird versucht, die Vielschichtigkeit der die motorische Entwicklung beeinflussenden Variablen empirisch nachzuvollziehen. In einem Kollektiv hörbehinderter Kinder (N = 183) werden anhand der Ergebnisse im Körper-Koordinationstest für Kinder zwei Extremgruppen gebildet. Die motorisch besonders leistungsstarken Kinder und die motorisch besonders leistungsschwachen Kinder (N = 86) werden bezüglich einer Vielzahl von Variablen aus dem organischen, demographischen, kommunikativen und psychodynamischen Bereich verglichen. Dabei finden sich Hinweise dafür, daß sich die Kinder beider Gruppen v.a. bezüglich ihrer neurologischen Befunde und ihrer pädagogisch zugestandenen Selbständigkeit unterscheiden.

Keyword(s)

Kind Hörschädigung Bewegungsstörung Entwicklung Hörstörungen Motorische Entwicklung Entwicklung in der Kindheit Hearing Disorders Motor Development Childhood Development

Persistent Identifier

Date of first publication

1992

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Weber, Peter
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:23:07Z
  • Made available on
    2012-03-20
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:17Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:23:07Z
  • Date of first publication
    1992
  • Abstract / Description
    In dem vorliegenden Artikel wird versucht, die Vielschichtigkeit der die motorische Entwicklung beeinflussenden Variablen empirisch nachzuvollziehen. In einem Kollektiv hörbehinderter Kinder (N = 183) werden anhand der Ergebnisse im Körper-Koordinationstest für Kinder zwei Extremgruppen gebildet. Die motorisch besonders leistungsstarken Kinder und die motorisch besonders leistungsschwachen Kinder (N = 86) werden bezüglich einer Vielzahl von Variablen aus dem organischen, demographischen, kommunikativen und psychodynamischen Bereich verglichen. Dabei finden sich Hinweise dafür, daß sich die Kinder beider Gruppen v.a. bezüglich ihrer neurologischen Befunde und ihrer pädagogisch zugestandenen Selbständigkeit unterscheiden.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-35281
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1161
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9370
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 41.1992, 1, S. 2-9
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Hörschädigung
    de
  • Keyword(s)
    Bewegungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Hörstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Motorische Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung in der Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Hearing Disorders
    en
  • Keyword(s)
    Motor Development
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Development
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Motorik hörbehinderter Kinder
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie