Entwicklungsförderliche Laufställe -Wirkfaktoren in der stationären Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen
Author(s) / Creator(s)
Streeck-Fischer, Annette
Abstract / Description
Rahmenbedingungen haben insbesondere in der stationären Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen die Funktion von entwicklungsförderlichen "Laufställen". Als aktiv zu gestaltende Räume bieten sie je nach Alter und Entwicklungsniveau Bewegungsräume, um Neues zu erfahren, und zugleich Begrenzungen und Reibungsflächen mit Hilfs-Ichfunktionen. Auf die Entwicklungsphase der Adoleszenz bezogen dienen sie dem Jugendlichen zur Auseinandersetzung mit elterlichen Autoritäten beim Prozeß der Ablösung und der Verinnerlichung und Depersonifizierung von Überich-Strukturen. Auf die unterschiedlichen Störungsbilder bezogen erfüllen entsprechend gestaltete "Laufställe" weitere spezifische therapeutische Funktionen: Grenzziehende Funktionen bei psychosenahen Jugendlichen, Containerfunktionen bei Borderlinestörungen und Triangulierungsfunktionen bei Jugendlichen mit Störungen in Bezug auf Loslösung und Individuation.
Keyword(s)
Kind Jugend Psychose Borderline-Persönlichkeitsstörung Bewegungsraum Individuation Auseinandersetzung Klinische Psychotherapie Psychotherapie Krankenhausaufenthalt Krankenhausumfeld Kinderpsychotherapie Objektbeziehungen Borderline-Zustände Psychotherapy Hospitalization Hospital Environment Child Psychotherapy Psychotherapeutic Techniques Object Relations Borderline StatesPersistent Identifier
Date of first publication
1991
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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40.19919_2_35133.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.26MBMD5: 3a0d048925ab2818342d1cb378ec51be
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Author(s) / Creator(s)Streeck-Fischer, Annette
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:23:02Z
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Made available on2012-02-28
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Made available on2015-12-01T10:32:18Z
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Made available on2022-11-17T12:23:02Z
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Date of first publication1991
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Abstract / DescriptionRahmenbedingungen haben insbesondere in der stationären Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen die Funktion von entwicklungsförderlichen "Laufställen". Als aktiv zu gestaltende Räume bieten sie je nach Alter und Entwicklungsniveau Bewegungsräume, um Neues zu erfahren, und zugleich Begrenzungen und Reibungsflächen mit Hilfs-Ichfunktionen. Auf die Entwicklungsphase der Adoleszenz bezogen dienen sie dem Jugendlichen zur Auseinandersetzung mit elterlichen Autoritäten beim Prozeß der Ablösung und der Verinnerlichung und Depersonifizierung von Überich-Strukturen. Auf die unterschiedlichen Störungsbilder bezogen erfüllen entsprechend gestaltete "Laufställe" weitere spezifische therapeutische Funktionen: Grenzziehende Funktionen bei psychosenahen Jugendlichen, Containerfunktionen bei Borderlinestörungen und Triangulierungsfunktionen bei Jugendlichen mit Störungen in Bezug auf Loslösung und Individuation.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-35133
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1173
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9353
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 40.1991, 9, S. 328-333
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Jugendde
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Keyword(s)Psychosede
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Keyword(s)Borderline-Persönlichkeitsstörungde
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Keyword(s)Bewegungsraumde
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Keyword(s)Individuationde
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Keyword(s)Auseinandersetzungde
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Keyword(s)Klinische Psychotherapiede
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Keyword(s)Psychotherapiede
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Keyword(s)Krankenhausaufenthaltde
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Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
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Keyword(s)Objektbeziehungende
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Keyword(s)Borderline-Zuständede
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Keyword(s)Psychotherapyen
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Keyword(s)Hospitalizationen
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Keyword(s)Hospital Environmenten
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Keyword(s)Child Psychotherapyen
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Keyword(s)Psychotherapeutic Techniquesen
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Keyword(s)Object Relationsen
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Keyword(s)Borderline Statesen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleEntwicklungsförderliche Laufställe -Wirkfaktoren in der stationären Psychotherapie von Kindern und Jugendlichende
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie