Article

Entwicklungsförderliche Laufställe -Wirkfaktoren in der stationären Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen

Author(s) / Creator(s)

Streeck-Fischer, Annette

Abstract / Description

Rahmenbedingungen haben insbesondere in der stationären Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen die Funktion von entwicklungsförderlichen "Laufställen". Als aktiv zu gestaltende Räume bieten sie je nach Alter und Entwicklungsniveau Bewegungsräume, um Neues zu erfahren, und zugleich Begrenzungen und Reibungsflächen mit Hilfs-Ichfunktionen. Auf die Entwicklungsphase der Adoleszenz bezogen dienen sie dem Jugendlichen zur Auseinandersetzung mit elterlichen Autoritäten beim Prozeß der Ablösung und der Verinnerlichung und Depersonifizierung von Überich-Strukturen. Auf die unterschiedlichen Störungsbilder bezogen erfüllen entsprechend gestaltete "Laufställe" weitere spezifische therapeutische Funktionen: Grenzziehende Funktionen bei psychosenahen Jugendlichen, Containerfunktionen bei Borderlinestörungen und Triangulierungsfunktionen bei Jugendlichen mit Störungen in Bezug auf Loslösung und Individuation.

Keyword(s)

Kind Jugend Psychose Borderline-Persönlichkeitsstörung Bewegungsraum Individuation Auseinandersetzung Klinische Psychotherapie Psychotherapie Krankenhausaufenthalt Krankenhausumfeld Kinderpsychotherapie Objektbeziehungen Borderline-Zustände Psychotherapy Hospitalization Hospital Environment Child Psychotherapy Psychotherapeutic Techniques Object Relations Borderline States

Persistent Identifier

Date of first publication

1991

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Streeck-Fischer, Annette
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:23:02Z
  • Made available on
    2012-02-28
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:18Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:23:02Z
  • Date of first publication
    1991
  • Abstract / Description
    Rahmenbedingungen haben insbesondere in der stationären Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen die Funktion von entwicklungsförderlichen "Laufställen". Als aktiv zu gestaltende Räume bieten sie je nach Alter und Entwicklungsniveau Bewegungsräume, um Neues zu erfahren, und zugleich Begrenzungen und Reibungsflächen mit Hilfs-Ichfunktionen. Auf die Entwicklungsphase der Adoleszenz bezogen dienen sie dem Jugendlichen zur Auseinandersetzung mit elterlichen Autoritäten beim Prozeß der Ablösung und der Verinnerlichung und Depersonifizierung von Überich-Strukturen. Auf die unterschiedlichen Störungsbilder bezogen erfüllen entsprechend gestaltete "Laufställe" weitere spezifische therapeutische Funktionen: Grenzziehende Funktionen bei psychosenahen Jugendlichen, Containerfunktionen bei Borderlinestörungen und Triangulierungsfunktionen bei Jugendlichen mit Störungen in Bezug auf Loslösung und Individuation.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-35133
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1173
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9353
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 40.1991, 9, S. 328-333
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Jugend
    de
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    Psychose
    de
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    Borderline-Persönlichkeitsstörung
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    Bewegungsraum
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    Individuation
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    Psychotherapy
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    Hospitalization
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  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Techniques
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  • Keyword(s)
    Object Relations
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  • Keyword(s)
    Borderline States
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Entwicklungsförderliche Laufställe -Wirkfaktoren in der stationären Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie