Wie verläßlich sind Elternangaben?
Author(s) / Creator(s)
Rennen-Allhoff, Beate
Abstract / Description
In der vorliegenden Arbeit wird Literatur zur Zuverlässigkeit und Gültigkeit retrospektiver und aktueller Berichte gesichtet. Zuverlässig können Eltern offenbar über das Geburtsgewicht, den Zeitpunkt des selbständigen Gehens und über den schulischen Leistungsstand ihrer Kinder Auskunft geben. Zwischen Elternschätzungen und Entwicklungs- bzw. Intelligenztestergebnissen fanden sich mäßig hohe Korrelationen; bei Verhaltensauffälligkeiten differieren die Angaben erheblich zwischen verschiedenen Beurteilergruppen. Die Verläßlichkeit scheint vom Iteminhalt und von der Befragungsmethode abhängig zu sein. Eine durchgängige Tendenz zu günstiger Beurteilung der eigenen Kinder zeigte sich nicht.
Keyword(s)
Eltern Kind Beurteilung Zuverlässigkeit Reaktions-Bias Eltern Psychodiagnostisches Interview Intelligenz Entwicklung in der Kindheit Leistung (Schule und Hochschule) Response Bias Parents Psychodiagnostic Interview Intelligence Childhood Development Academic Achievement Behavior Problems Test ValidityPersistent Identifier
Date of first publication
1991
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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40.19919_3_35143.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.38MBMD5: c1cc429004d7b425d02d9b37666dd291
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Author(s) / Creator(s)Rennen-Allhoff, Beate
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:23:03Z
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Made available on2012-02-28
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Made available on2015-12-01T10:32:18Z
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Made available on2022-11-17T12:23:03Z
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Date of first publication1991
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Abstract / DescriptionIn der vorliegenden Arbeit wird Literatur zur Zuverlässigkeit und Gültigkeit retrospektiver und aktueller Berichte gesichtet. Zuverlässig können Eltern offenbar über das Geburtsgewicht, den Zeitpunkt des selbständigen Gehens und über den schulischen Leistungsstand ihrer Kinder Auskunft geben. Zwischen Elternschätzungen und Entwicklungs- bzw. Intelligenztestergebnissen fanden sich mäßig hohe Korrelationen; bei Verhaltensauffälligkeiten differieren die Angaben erheblich zwischen verschiedenen Beurteilergruppen. Die Verläßlichkeit scheint vom Iteminhalt und von der Befragungsmethode abhängig zu sein. Eine durchgängige Tendenz zu günstiger Beurteilung der eigenen Kinder zeigte sich nicht.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-35143
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1174
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9355
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 40.1991, 9, S. 333-338
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Keyword(s)Elternde
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Beurteilungde
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Keyword(s)Zuverlässigkeitde
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Keyword(s)Reaktions-Biasde
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Keyword(s)Elternde
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Keyword(s)Psychodiagnostisches Interviewde
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Keyword(s)Intelligenzde
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Keyword(s)Entwicklung in der Kindheitde
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Keyword(s)Leistung (Schule und Hochschule)de
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Keyword(s)Response Biasen
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Keyword(s)Parentsen
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Keyword(s)Psychodiagnostic Interviewen
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Keyword(s)Intelligenceen
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Keyword(s)Childhood Developmenten
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Keyword(s)Academic Achievementen
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Keyword(s)Behavior Problemsen
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Keyword(s)Test Validityen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleWie verläßlich sind Elternangaben?de
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie