Schulpsychologie im Spannungsfeld von Individuum und Systemen
Author(s) / Creator(s)
Christian, Hatto
Zech, Thomas
Abstract / Description
Ausgehend von Beiträgen zu Aufgaben, Zielen und Methoden der Schulpsychologie wird der Versuch unternommen, ein Rahmenkonzept für die Arbeit an einer Schulberatungsstelle zu formulieren. Darin wird eine breite Perspektive durch zwei integrierende Leitgedanken angestrebt: Polaritäten wie Individuum und System, Einzelfallberatung und Prävention, Förderung und Beziehungsentwicklung werden verbunden; die beteiligten Rollenträger - Berater und Adressaten von Beratung - sind als aktive, kompetente Mitgestalter des Beratungsprozesses innerhalb des dabei entstehenden Beziehungssystems vorgesehen.
Keyword(s)
Schulberatung Prävention Förderung Beziehung Schulpsychologie Schulpsychologie Schulberatung Ziele School Psychology School Counseling GoalsPersistent Identifier
Date of first publication
1991
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
40.19919_4_35156.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.35MBMD5: 66c00232f67752b05a764bce97d8a443
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Christian, Hatto
-
Author(s) / Creator(s)Zech, Thomas
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:23:03Z
-
Made available on2012-02-28
-
Made available on2015-12-01T10:32:18Z
-
Made available on2022-11-17T12:23:03Z
-
Date of first publication1991
-
Abstract / DescriptionAusgehend von Beiträgen zu Aufgaben, Zielen und Methoden der Schulpsychologie wird der Versuch unternommen, ein Rahmenkonzept für die Arbeit an einer Schulberatungsstelle zu formulieren. Darin wird eine breite Perspektive durch zwei integrierende Leitgedanken angestrebt: Polaritäten wie Individuum und System, Einzelfallberatung und Prävention, Förderung und Beziehungsentwicklung werden verbunden; die beteiligten Rollenträger - Berater und Adressaten von Beratung - sind als aktive, kompetente Mitgestalter des Beratungsprozesses innerhalb des dabei entstehenden Beziehungssystems vorgesehen.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-35156
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1175
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9356
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 40.1991, 9, S. 333-338
-
Keyword(s)Schulberatungde
-
Keyword(s)Präventionde
-
Keyword(s)Förderungde
-
Keyword(s)Beziehungde
-
Keyword(s)Schulpsychologiede
-
Keyword(s)Schulpsychologiede
-
Keyword(s)Schulberatungde
-
Keyword(s)Zielede
-
Keyword(s)School Psychologyen
-
Keyword(s)School Counselingen
-
Keyword(s)Goalsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleSchulpsychologie im Spannungsfeld von Individuum und Systemende
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie