Article

Schulpsychologie im Spannungsfeld von Individuum und Systemen

Author(s) / Creator(s)

Christian, Hatto
Zech, Thomas

Abstract / Description

Ausgehend von Beiträgen zu Aufgaben, Zielen und Methoden der Schulpsychologie wird der Versuch unternommen, ein Rahmenkonzept für die Arbeit an einer Schulberatungsstelle zu formulieren. Darin wird eine breite Perspektive durch zwei integrierende Leitgedanken angestrebt: Polaritäten wie Individuum und System, Einzelfallberatung und Prävention, Förderung und Beziehungsentwicklung werden verbunden; die beteiligten Rollenträger - Berater und Adressaten von Beratung - sind als aktive, kompetente Mitgestalter des Beratungsprozesses innerhalb des dabei entstehenden Beziehungssystems vorgesehen.

Keyword(s)

Schulberatung Prävention Förderung Beziehung Schulpsychologie Schulpsychologie Schulberatung Ziele School Psychology School Counseling Goals

Persistent Identifier

Date of first publication

1991

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Christian, Hatto
  • Author(s) / Creator(s)
    Zech, Thomas
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:23:03Z
  • Made available on
    2012-02-28
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:18Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:23:03Z
  • Date of first publication
    1991
  • Abstract / Description
    Ausgehend von Beiträgen zu Aufgaben, Zielen und Methoden der Schulpsychologie wird der Versuch unternommen, ein Rahmenkonzept für die Arbeit an einer Schulberatungsstelle zu formulieren. Darin wird eine breite Perspektive durch zwei integrierende Leitgedanken angestrebt: Polaritäten wie Individuum und System, Einzelfallberatung und Prävention, Förderung und Beziehungsentwicklung werden verbunden; die beteiligten Rollenträger - Berater und Adressaten von Beratung - sind als aktive, kompetente Mitgestalter des Beratungsprozesses innerhalb des dabei entstehenden Beziehungssystems vorgesehen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-35156
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1175
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9356
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 40.1991, 9, S. 333-338
  • Keyword(s)
    Schulberatung
    de
  • Keyword(s)
    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Förderung
    de
  • Keyword(s)
    Beziehung
    de
  • Keyword(s)
    Schulpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Schulpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Schulberatung
    de
  • Keyword(s)
    Ziele
    de
  • Keyword(s)
    School Psychology
    en
  • Keyword(s)
    School Counseling
    en
  • Keyword(s)
    Goals
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Schulpsychologie im Spannungsfeld von Individuum und Systemen
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie