Article

Sprachentwicklung und Spielniveau bei retardierten Kindern

Author(s) / Creator(s)

Sarimski, Klaus
Süss-Burghart, Heinz

Abstract / Description

In einer Stichprobe von 108 lern- und geistigbehinderten Kindern wird der Zusammenhang zwischen Symbolspielniveau, allgemeiner kognitiver Entwicklung und sprachlicher Entwicklung untersucht. Die Entwicklungshöhe von Symbolspiel und Sprachvermögen korreliert unabhängig vom mentalen Alter miteinander. Es werden Schlußfolgerungen aus diesem entwicklungsmäßigen Zusammenhang für die Planung sprachtherapeutischer Förderprogramme bei mental retardierten Kindern diskutiert.

Keyword(s)

Behinderung Sprachentwicklung Kognitive Entwicklung Förderungsprogramm Geistige Behinderung Kognitive Entwicklung Spielverhalten bei Kindern Sprachentwicklung Geistig Behinderte im Grenzbereich (IQ 71-84) Mental Retardation Cognitive Development Childhood Play Behavior Language Development Borderline Mental Retardation Cognitive Ability

Persistent Identifier

Date of first publication

1991

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Sarimski, Klaus
  • Author(s) / Creator(s)
    Süss-Burghart, Heinz
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T11:30:01Z
  • Made available on
    2012-02-27
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:18Z
  • Made available on
    2022-11-22T11:30:01Z
  • Date of first publication
    1991
  • Abstract / Description
    In einer Stichprobe von 108 lern- und geistigbehinderten Kindern wird der Zusammenhang zwischen Symbolspielniveau, allgemeiner kognitiver Entwicklung und sprachlicher Entwicklung untersucht. Die Entwicklungshöhe von Symbolspiel und Sprachvermögen korreliert unabhängig vom mentalen Alter miteinander. Es werden Schlußfolgerungen aus diesem entwicklungsmäßigen Zusammenhang für die Planung sprachtherapeutischer Förderprogramme bei mental retardierten Kindern diskutiert.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-34988
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1179
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.12137
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 40.1991, 7, S. 250-253
  • Keyword(s)
    Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Sprachentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Förderungsprogramm
    de
  • Keyword(s)
    Geistige Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Spielverhalten bei Kindern
    de
  • Keyword(s)
    Sprachentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Geistig Behinderte im Grenzbereich (IQ 71-84)
    de
  • Keyword(s)
    Mental Retardation
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Development
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Play Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Language Development
    en
  • Keyword(s)
    Borderline Mental Retardation
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Ability
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Sprachentwicklung und Spielniveau bei retardierten Kindern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie