Über den Zusammenhang von sozialer Unterstützung mit Spannungszuständen und Alkoholkonsum bei Jugendlichen
Author(s) / Creator(s)
Greiser, Waltraud
Brötz, Achim
Abstract / Description
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutsamkeit sozialer Unterstützung für Spannungszustände bei 14-20jährigen Schülern. Dabei wurde eine Beziehung zwischen dem Ausmaß sozialer Unterstützung und dem allgemeinen Wohlbefinden der Jugendlichen festgestellt, d.h. Jungen und Mädchen, die soziale Wertschätzung durch Eltern und Lehrer erfahren, konsumieren weniger Alkohol als Jugendliche mit geringem "social Support". Es fällt ihnen auch leichter, sich mit den Wertvorstellungen der Erwachsenen zu identifizieren. Social Support hat für sie außerdem eine Pufferfunktion: sie haben weniger Probleme und sehen sich selbst in geringerem Umfang als Problemverursacher, so daß zu vermuten ist, daß sie weniger unter Spannungszuständen leiden als Jugendliche mit geringer sozialer Integration.
Keyword(s)
Schüler Soziale Unterstützung Alkoholkonsum Wohlbefinden Wertorientierung Soziale Unterstützung Alkoholkonsumgewohnheiten Psychischer Stress Alkoholkonsum von Minderjährigen Elterneinstellungen Lehrermerkmale Social Support Alcohol Drinking Patterns Psychological Stress Underage Drinking Parental Attitudes Teacher Characteristics ConflictPersistent Identifier
Date of first publication
1990
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
39.19908_5_34391.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.17MBMD5: 8dc2ca5cabf4b811ec9ee9e5249d9956
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Greiser, Waltraud
-
Author(s) / Creator(s)Brötz, Achim
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T10:09:54Z
-
Made available on2012-02-14
-
Made available on2015-12-01T10:32:24Z
-
Made available on2022-11-22T10:09:54Z
-
Date of first publication1990
-
Abstract / DescriptionDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutsamkeit sozialer Unterstützung für Spannungszustände bei 14-20jährigen Schülern. Dabei wurde eine Beziehung zwischen dem Ausmaß sozialer Unterstützung und dem allgemeinen Wohlbefinden der Jugendlichen festgestellt, d.h. Jungen und Mädchen, die soziale Wertschätzung durch Eltern und Lehrer erfahren, konsumieren weniger Alkohol als Jugendliche mit geringem "social Support". Es fällt ihnen auch leichter, sich mit den Wertvorstellungen der Erwachsenen zu identifizieren. Social Support hat für sie außerdem eine Pufferfunktion: sie haben weniger Probleme und sehen sich selbst in geringerem Umfang als Problemverursacher, so daß zu vermuten ist, daß sie weniger unter Spannungszuständen leiden als Jugendliche mit geringer sozialer Integration.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-34391
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1246
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11985
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 39.1990, 8, S. 306-310
-
Keyword(s)Schülerde
-
Keyword(s)Soziale Unterstützungde
-
Keyword(s)Alkoholkonsumde
-
Keyword(s)Wohlbefindende
-
Keyword(s)Wertorientierungde
-
Keyword(s)Soziale Unterstützungde
-
Keyword(s)Alkoholkonsumgewohnheitende
-
Keyword(s)Psychischer Stressde
-
Keyword(s)Alkoholkonsum von Minderjährigende
-
Keyword(s)Elterneinstellungende
-
Keyword(s)Lehrermerkmalede
-
Keyword(s)Social Supporten
-
Keyword(s)Alcohol Drinking Patternsen
-
Keyword(s)Psychological Stressen
-
Keyword(s)Underage Drinkingen
-
Keyword(s)Parental Attitudesen
-
Keyword(s)Teacher Characteristicsen
-
Keyword(s)Conflicten
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleÜber den Zusammenhang von sozialer Unterstützung mit Spannungszuständen und Alkoholkonsum bei Jugendlichende
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie