Article

Über den Zusammenhang von sozialer Unterstützung mit Spannungszuständen und Alkoholkonsum bei Jugendlichen

Author(s) / Creator(s)

Greiser, Waltraud
Brötz, Achim

Abstract / Description

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutsamkeit sozialer Unterstützung für Spannungszustände bei 14-20jährigen Schülern. Dabei wurde eine Beziehung zwischen dem Ausmaß sozialer Unterstützung und dem allgemeinen Wohlbefinden der Jugendlichen festgestellt, d.h. Jungen und Mädchen, die soziale Wertschätzung durch Eltern und Lehrer erfahren, konsumieren weniger Alkohol als Jugendliche mit geringem "social Support". Es fällt ihnen auch leichter, sich mit den Wertvorstellungen der Erwachsenen zu identifizieren. Social Support hat für sie außerdem eine Pufferfunktion: sie haben weniger Probleme und sehen sich selbst in geringerem Umfang als Problemverursacher, so daß zu vermuten ist, daß sie weniger unter Spannungszuständen leiden als Jugendliche mit geringer sozialer Integration.

Keyword(s)

Schüler Soziale Unterstützung Alkoholkonsum Wohlbefinden Wertorientierung Soziale Unterstützung Alkoholkonsumgewohnheiten Psychischer Stress Alkoholkonsum von Minderjährigen Elterneinstellungen Lehrermerkmale Social Support Alcohol Drinking Patterns Psychological Stress Underage Drinking Parental Attitudes Teacher Characteristics Conflict

Persistent Identifier

Date of first publication

1990

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Greiser, Waltraud
  • Author(s) / Creator(s)
    Brötz, Achim
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T10:09:54Z
  • Made available on
    2012-02-14
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:24Z
  • Made available on
    2022-11-22T10:09:54Z
  • Date of first publication
    1990
  • Abstract / Description
    Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutsamkeit sozialer Unterstützung für Spannungszustände bei 14-20jährigen Schülern. Dabei wurde eine Beziehung zwischen dem Ausmaß sozialer Unterstützung und dem allgemeinen Wohlbefinden der Jugendlichen festgestellt, d.h. Jungen und Mädchen, die soziale Wertschätzung durch Eltern und Lehrer erfahren, konsumieren weniger Alkohol als Jugendliche mit geringem "social Support". Es fällt ihnen auch leichter, sich mit den Wertvorstellungen der Erwachsenen zu identifizieren. Social Support hat für sie außerdem eine Pufferfunktion: sie haben weniger Probleme und sehen sich selbst in geringerem Umfang als Problemverursacher, so daß zu vermuten ist, daß sie weniger unter Spannungszuständen leiden als Jugendliche mit geringer sozialer Integration.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-34391
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1246
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11985
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 39.1990, 8, S. 306-310
  • Keyword(s)
    Schüler
    de
  • Keyword(s)
    Soziale Unterstützung
    de
  • Keyword(s)
    Alkoholkonsum
    de
  • Keyword(s)
    Wohlbefinden
    de
  • Keyword(s)
    Wertorientierung
    de
  • Keyword(s)
    Soziale Unterstützung
    de
  • Keyword(s)
    Alkoholkonsumgewohnheiten
    de
  • Keyword(s)
    Psychischer Stress
    de
  • Keyword(s)
    Alkoholkonsum von Minderjährigen
    de
  • Keyword(s)
    Elterneinstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Lehrermerkmale
    de
  • Keyword(s)
    Social Support
    en
  • Keyword(s)
    Alcohol Drinking Patterns
    en
  • Keyword(s)
    Psychological Stress
    en
  • Keyword(s)
    Underage Drinking
    en
  • Keyword(s)
    Parental Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Teacher Characteristics
    en
  • Keyword(s)
    Conflict
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Über den Zusammenhang von sozialer Unterstützung mit Spannungszuständen und Alkoholkonsum bei Jugendlichen
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie