Article

Veränderung der Kreislaufaktivierung in Lern- und Leistungssituationen bei leistungsgestörten Kindern

Author(s) / Creator(s)

Jansen, F.
Streit, U.
Streit, A.

Abstract / Description

Es wird am Beispiel von Lern- und Spielsituationen aufgezeigt, wie im Einzelfall Veränderungen der Kreislaufaktivität zwischen zwei Situationstypen erfaßt und auf statistische Signifikanz geprüft werden können. Die Anwendung dieses Verfahrens zeigt auf, daß sich im Gruppenmittel bei 20 leistungsgestörten Kindern mit dem durchschnittlichen Alter von 9, 7 Jahren eine Absenkung der Kreislaufaktivität in einer gemeinsamen Lern- und Leistungssituation mit der Mutter oder dem Vater - im Vergleich zu einer gemeinsamen Spielsituation - ergibt. Mit der Kreislauferniedrigung im Gruppenmittel geht eine Verschlechterung der Beziehung zwischen Kind und Bezugsperson einher. Im Einzelfall können jedoch die Kreislaufwerte steigen wie auch sinken. Das Angebot einer positiven Beziehung durch eine positive "Ersatzmutter" in der gleichen Untersuchungssituation zeigte im Einzelfall repilizierbare Erhöhungen, Gleichheit oder Erniedrigung der Kreislaufaktivitätsveränderungen - im Vergleich zur tatsächlichen, eher strafenden familiären Bezugsperson (Mutter oder Vater). Die Ergebnisse legen eine kritische Prüfung der in Anwendung befindlichen Therapiekonzepte bei leistungsgestörten Kindern im Einzelfall nahe.

Keyword(s)

Eltern Kind Leistungsschwäche Kreislauf Beziehung Lernsituation Lernstörungen Kardiovaskuläres System Herzfrequenz Blutdruck Erholung (Freizeit) Eltern-Kind-Beziehungen Learning Disorders Cardiovascular System Heart Rate Blood Pressure Recreation Parent Child Relations

Persistent Identifier

Date of first publication

1990

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jansen, F.
  • Author(s) / Creator(s)
    Streit, U.
  • Author(s) / Creator(s)
    Streit, A.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T10:09:48Z
  • Made available on
    2012-02-13
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:25Z
  • Made available on
    2022-11-22T10:09:48Z
  • Date of first publication
    1990
  • Abstract / Description
    Es wird am Beispiel von Lern- und Spielsituationen aufgezeigt, wie im Einzelfall Veränderungen der Kreislaufaktivität zwischen zwei Situationstypen erfaßt und auf statistische Signifikanz geprüft werden können. Die Anwendung dieses Verfahrens zeigt auf, daß sich im Gruppenmittel bei 20 leistungsgestörten Kindern mit dem durchschnittlichen Alter von 9, 7 Jahren eine Absenkung der Kreislaufaktivität in einer gemeinsamen Lern- und Leistungssituation mit der Mutter oder dem Vater - im Vergleich zu einer gemeinsamen Spielsituation - ergibt. Mit der Kreislauferniedrigung im Gruppenmittel geht eine Verschlechterung der Beziehung zwischen Kind und Bezugsperson einher. Im Einzelfall können jedoch die Kreislaufwerte steigen wie auch sinken. Das Angebot einer positiven Beziehung durch eine positive "Ersatzmutter" in der gleichen Untersuchungssituation zeigte im Einzelfall repilizierbare Erhöhungen, Gleichheit oder Erniedrigung der Kreislaufaktivitätsveränderungen - im Vergleich zur tatsächlichen, eher strafenden familiären Bezugsperson (Mutter oder Vater). Die Ergebnisse legen eine kritische Prüfung der in Anwendung befindlichen Therapiekonzepte bei leistungsgestörten Kindern im Einzelfall nahe.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-34298
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1259
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11964
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 39.1990, 7, S. 244-249
  • Keyword(s)
    Eltern
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Leistungsschwäche
    de
  • Keyword(s)
    Kreislauf
    de
  • Keyword(s)
    Beziehung
    de
  • Keyword(s)
    Lernsituation
    de
  • Keyword(s)
    Lernstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Kardiovaskuläres System
    de
  • Keyword(s)
    Herzfrequenz
    de
  • Keyword(s)
    Blutdruck
    de
  • Keyword(s)
    Erholung (Freizeit)
    de
  • Keyword(s)
    Eltern-Kind-Beziehungen
    de
  • Keyword(s)
    Learning Disorders
    en
  • Keyword(s)
    Cardiovascular System
    en
  • Keyword(s)
    Heart Rate
    en
  • Keyword(s)
    Blood Pressure
    en
  • Keyword(s)
    Recreation
    en
  • Keyword(s)
    Parent Child Relations
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Veränderung der Kreislaufaktivierung in Lern- und Leistungssituationen bei leistungsgestörten Kindern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie