Article

Depressive Syndrome in der Adoleszenz

Author(s) / Creator(s)

Branik, Emil

Abstract / Description

Eingangs werden die Definitionsprobleme des Depressionsbegriffes wie auch die Klassifikationsprobleme und die Heterogenität der depressiven Syndrome aufgezeigt. Die besondere klinische Wichtigkeit depressiver Zustandsbilder bei Adoleszenten wird mit epidemiologischen Daten belegt. Eine Fallskizze illustriert sowohl die Klassifikationsprobleme als auch einen Teil der phasentypischen Konflikte und psychischen Anforderungen in der Adoleszenz. Es folgt ein Abriß über das psychoanalytische Verständnis der depressiven Zustände unter besonderer Bezugnahme auf diese Altersstufe. Die Auswertung der angeführten Arbeiten mündet in die Forderung einer interdisziplinären Forschung, um die nach wie vor nicht gelösten grundlegenden Fragen der depressiven Störungen anzugehen und die Einzelerkenntnisse besser zu integrieren.

Keyword(s)

Heranwachsender Depression Konflikt Anforderung Psychoanalyse Klassifikation Major Depression Psychoanalytische Theorie Epidemiologie Major Depression Psychoanalytic Theory Epidemiology

Persistent Identifier

Date of first publication

1990

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Branik, Emil
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T09:36:39Z
  • Made available on
    2012-02-07
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:27Z
  • Made available on
    2022-11-22T09:36:39Z
  • Date of first publication
    1990
  • Abstract / Description
    Eingangs werden die Definitionsprobleme des Depressionsbegriffes wie auch die Klassifikationsprobleme und die Heterogenität der depressiven Syndrome aufgezeigt. Die besondere klinische Wichtigkeit depressiver Zustandsbilder bei Adoleszenten wird mit epidemiologischen Daten belegt. Eine Fallskizze illustriert sowohl die Klassifikationsprobleme als auch einen Teil der phasentypischen Konflikte und psychischen Anforderungen in der Adoleszenz. Es folgt ein Abriß über das psychoanalytische Verständnis der depressiven Zustände unter besonderer Bezugnahme auf diese Altersstufe. Die Auswertung der angeführten Arbeiten mündet in die Forderung einer interdisziplinären Forschung, um die nach wie vor nicht gelösten grundlegenden Fragen der depressiven Störungen anzugehen und die Einzelerkenntnisse besser zu integrieren.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-34042
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1277
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11909
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 39.1990, 4, S. 126-132
  • Keyword(s)
    Heranwachsender
    de
  • Keyword(s)
    Depression
    de
  • Keyword(s)
    Konflikt
    de
  • Keyword(s)
    Anforderung
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Klassifikation
    de
  • Keyword(s)
    Major Depression
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalytische Theorie
    de
  • Keyword(s)
    Epidemiologie
    de
  • Keyword(s)
    Major Depression
    en
  • Keyword(s)
    Psychoanalytic Theory
    en
  • Keyword(s)
    Epidemiology
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Depressive Syndrome in der Adoleszenz
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie