Depressive Syndrome in der Adoleszenz
Author(s) / Creator(s)
Branik, Emil
Abstract / Description
Eingangs werden die Definitionsprobleme des Depressionsbegriffes wie auch die Klassifikationsprobleme und die Heterogenität der depressiven Syndrome aufgezeigt. Die besondere klinische Wichtigkeit depressiver Zustandsbilder bei Adoleszenten wird mit epidemiologischen Daten belegt. Eine Fallskizze illustriert sowohl die Klassifikationsprobleme als auch einen Teil der phasentypischen Konflikte und psychischen Anforderungen in der Adoleszenz. Es folgt ein Abriß über das psychoanalytische Verständnis der depressiven Zustände unter besonderer Bezugnahme auf diese Altersstufe. Die Auswertung der angeführten Arbeiten mündet in die Forderung einer interdisziplinären Forschung, um die nach wie vor nicht gelösten grundlegenden Fragen der depressiven Störungen anzugehen und die Einzelerkenntnisse besser zu integrieren.
Keyword(s)
Heranwachsender Depression Konflikt Anforderung Psychoanalyse Klassifikation Major Depression Psychoanalytische Theorie Epidemiologie Major Depression Psychoanalytic Theory EpidemiologyPersistent Identifier
Date of first publication
1990
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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39.19904_3_34042.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.55MBMD5: 44e082e05c1ba13723a706e363dc07e8
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Author(s) / Creator(s)Branik, Emil
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T09:36:39Z
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Made available on2012-02-07
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Made available on2015-12-01T10:32:27Z
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Made available on2022-11-22T09:36:39Z
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Date of first publication1990
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Abstract / DescriptionEingangs werden die Definitionsprobleme des Depressionsbegriffes wie auch die Klassifikationsprobleme und die Heterogenität der depressiven Syndrome aufgezeigt. Die besondere klinische Wichtigkeit depressiver Zustandsbilder bei Adoleszenten wird mit epidemiologischen Daten belegt. Eine Fallskizze illustriert sowohl die Klassifikationsprobleme als auch einen Teil der phasentypischen Konflikte und psychischen Anforderungen in der Adoleszenz. Es folgt ein Abriß über das psychoanalytische Verständnis der depressiven Zustände unter besonderer Bezugnahme auf diese Altersstufe. Die Auswertung der angeführten Arbeiten mündet in die Forderung einer interdisziplinären Forschung, um die nach wie vor nicht gelösten grundlegenden Fragen der depressiven Störungen anzugehen und die Einzelerkenntnisse besser zu integrieren.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-34042
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1277
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11909
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 39.1990, 4, S. 126-132
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Keyword(s)Heranwachsenderde
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Keyword(s)Depressionde
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Keyword(s)Konfliktde
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Keyword(s)Anforderungde
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Keyword(s)Psychoanalysede
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Keyword(s)Klassifikationde
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Keyword(s)Major Depressionde
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Keyword(s)Psychoanalytische Theoriede
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Keyword(s)Epidemiologiede
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Keyword(s)Major Depressionen
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Keyword(s)Psychoanalytic Theoryen
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Keyword(s)Epidemiologyen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDepressive Syndrome in der Adoleszenzde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie