Article

Denktraining für Schulanfänger: Ein neuer Ansatz zur kognitiven Förderung

Author(s) / Creator(s)

Klauer, Karl Josef

Abstract / Description

Die moderne Denkpsychologie verwendet das kognitive Training nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Mittel zur gezielten Förderung. Dementsprechend wurden in den letzten Jahren viele Förderungsprogramme vor allem im englischen Sprachraum entwickelt. Hier wird ein neu erarbeitetes Denktraining vorgestellt, das auf einer experimentell erprobten Theorie des induktiven Denkens beruht. Das Programm ist geeignet für normale Schulanfänger im Kindergarten und für Kinder der ersten Grundschulklasse, aber auch für ältere Schwachbegabte und für jüngere hochbegabte Kinder. Es wird über vier Experimente mit verschiedenen Fragestellungen berichtet, die hohe und lange nachweisbare Fördereffekte des Trainings belegen.

Keyword(s)

Schulanfänger Förderung Denktraining Denkpsychologie Induktiv-deduktives logisches Denken Bildung und Erziehung Denken Kindergartenerziehung Grundschulausbildung Kognitive Entwicklung Inductive Deductive Reasoning Education Thinking Preschool Education Elementary Education Cognitive Development

Persistent Identifier

Date of first publication

1990

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Klauer, Karl Josef
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T09:36:43Z
  • Made available on
    2012-02-07
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:27Z
  • Made available on
    2022-11-22T09:36:43Z
  • Date of first publication
    1990
  • Abstract / Description
    Die moderne Denkpsychologie verwendet das kognitive Training nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Mittel zur gezielten Förderung. Dementsprechend wurden in den letzten Jahren viele Förderungsprogramme vor allem im englischen Sprachraum entwickelt. Hier wird ein neu erarbeitetes Denktraining vorgestellt, das auf einer experimentell erprobten Theorie des induktiven Denkens beruht. Das Programm ist geeignet für normale Schulanfänger im Kindergarten und für Kinder der ersten Grundschulklasse, aber auch für ältere Schwachbegabte und für jüngere hochbegabte Kinder. Es wird über vier Experimente mit verschiedenen Fragestellungen berichtet, die hohe und lange nachweisbare Fördereffekte des Trainings belegen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-34084
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1281
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11917
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 39.1990, 5, S. 150-156
  • Keyword(s)
    Schulanfänger
    de
  • Keyword(s)
    Förderung
    de
  • Keyword(s)
    Denktraining
    de
  • Keyword(s)
    Denkpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Induktiv-deduktives logisches Denken
    de
  • Keyword(s)
    Bildung und Erziehung
    de
  • Keyword(s)
    Denken
    de
  • Keyword(s)
    Kindergartenerziehung
    de
  • Keyword(s)
    Grundschulausbildung
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Inductive Deductive Reasoning
    en
  • Keyword(s)
    Education
    en
  • Keyword(s)
    Thinking
    en
  • Keyword(s)
    Preschool Education
    en
  • Keyword(s)
    Elementary Education
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Development
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Denktraining für Schulanfänger: Ein neuer Ansatz zur kognitiven Förderung
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie