Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1284
Titel: Soziale Interaktion mit autistischen Kindern: Ansatz einer störungsspezifischen, therapieorientierten Diagnostik
Autor(en): Kusch, Michael
Petermann, Franz
Hartmann, Hellmut
Rohmann, Ulrich
Erscheinungsdatum: 1990
Zusammenfassung: Der Autismus stellt für die psychologische Diagnostik und Therapie eine große Herausforderung dar. Nicht nur, daß autistische Kinder aufgrund ihrer spezifischen Entwicklungsveränderungen schwer zu untersuchen sind, störungsspezifische psychologische Förderungsmaßnahmen sind ebenso schwer zu realisieren. Eine besondere Problematik stellt die therapiebezogene Diagnostik autistischer Störungen dar. Sie erhebt den Anspruch, praxisrelevante und autismusspezifische Defizite und Kompetenzen zu erheben und für die verschiedenen Zwecke der therapeutischen Arbeit aufzuarbeiten. Diesem Bemühen steht vor allem die entwicklungsbedingte Kontextabhängigkeit autistischer Kinder entgegen, d.h. die Unfähigkeit kontextunabhängige Konzepte zu bilden. In dieser Arbeit wird der Ansatz einer störungsspezifischen, therapiebezogenen Diagnostik dargestellt. Dabei wird versucht, der Kontextabhängigkeit des Sozialverhaltens autistischer Kinder mit der Konstruktion und audio-visuellen Aufzeichnung sozialer Interaktionen zu begegnen. Es wird zum einen dargestellt, wie auf der Grundlage entwicklungspsychologischer Studien Beobachtungseinheiten konstruiert werden können, die die drei wesentlichen Merkmale der sozialen Interaktion einer systematischen Kontrolle zugänglich machen. Zum anderen werden die Vorteile der audio-visuellen Aufzeichnungstechniken und der Videoanalyse besprochen. An einem Beispiel wird die praktische Umsetzbarkeit dieses Ansatzes verdeutlicht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1284
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
39.19904_1_34024.pdf_new.pdf1,31 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.