Soziale Interaktion mit autistischen Kindern: Ansatz einer störungsspezifischen, therapieorientierten Diagnostik
Author(s) / Creator(s)
Kusch, Michael
Petermann, Franz
Hartmann, Hellmut
Rohmann, Ulrich
Abstract / Description
Der Autismus stellt für die psychologische Diagnostik und Therapie eine große Herausforderung dar. Nicht nur, daß autistische Kinder aufgrund ihrer spezifischen Entwicklungsveränderungen schwer zu untersuchen sind, störungsspezifische psychologische Förderungsmaßnahmen sind ebenso schwer zu realisieren. Eine besondere Problematik stellt die therapiebezogene Diagnostik autistischer Störungen dar. Sie erhebt den Anspruch, praxisrelevante und autismusspezifische Defizite und Kompetenzen zu erheben und für die verschiedenen Zwecke der therapeutischen Arbeit aufzuarbeiten. Diesem Bemühen steht vor allem die entwicklungsbedingte Kontextabhängigkeit autistischer Kinder entgegen, d.h. die Unfähigkeit kontextunabhängige Konzepte zu bilden. In dieser Arbeit wird der Ansatz einer störungsspezifischen, therapiebezogenen Diagnostik dargestellt. Dabei wird versucht, der Kontextabhängigkeit des Sozialverhaltens autistischer Kinder mit der Konstruktion und audio-visuellen Aufzeichnung sozialer Interaktionen zu begegnen. Es wird zum einen dargestellt, wie auf der Grundlage entwicklungspsychologischer Studien Beobachtungseinheiten konstruiert werden können, die die drei wesentlichen Merkmale der sozialen Interaktion einer systematischen Kontrolle zugänglich machen. Zum anderen werden die Vorteile der audio-visuellen Aufzeichnungstechniken und der Videoanalyse besprochen. An einem Beispiel wird die praktische Umsetzbarkeit dieses Ansatzes verdeutlicht.
Keyword(s)
Kind / Autismus Psychische Entwicklung Interaktion Sozialverhalten Videoaufzeichnung Psychotherapie Diagnostik Autistische Kinder Psychodiagnostik Soziale Interaktion Soziales Verhalten Beobachtungsmethoden Videoaufzeichnungen Autistic Children Psychodiagnosis Social Interaction Social Behavior Observation Methods VideotapesPersistent Identifier
Date of first publication
1990
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
39.19904_1_34024.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.34MBMD5: f183227cfd7e629f5627b13b7dc2c843
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Kusch, Michael
-
Author(s) / Creator(s)Petermann, Franz
-
Author(s) / Creator(s)Hartmann, Hellmut
-
Author(s) / Creator(s)Rohmann, Ulrich
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T09:36:37Z
-
Made available on2012-02-07
-
Made available on2015-12-01T10:32:27Z
-
Made available on2022-11-22T09:36:37Z
-
Date of first publication1990
-
Abstract / DescriptionDer Autismus stellt für die psychologische Diagnostik und Therapie eine große Herausforderung dar. Nicht nur, daß autistische Kinder aufgrund ihrer spezifischen Entwicklungsveränderungen schwer zu untersuchen sind, störungsspezifische psychologische Förderungsmaßnahmen sind ebenso schwer zu realisieren. Eine besondere Problematik stellt die therapiebezogene Diagnostik autistischer Störungen dar. Sie erhebt den Anspruch, praxisrelevante und autismusspezifische Defizite und Kompetenzen zu erheben und für die verschiedenen Zwecke der therapeutischen Arbeit aufzuarbeiten. Diesem Bemühen steht vor allem die entwicklungsbedingte Kontextabhängigkeit autistischer Kinder entgegen, d.h. die Unfähigkeit kontextunabhängige Konzepte zu bilden. In dieser Arbeit wird der Ansatz einer störungsspezifischen, therapiebezogenen Diagnostik dargestellt. Dabei wird versucht, der Kontextabhängigkeit des Sozialverhaltens autistischer Kinder mit der Konstruktion und audio-visuellen Aufzeichnung sozialer Interaktionen zu begegnen. Es wird zum einen dargestellt, wie auf der Grundlage entwicklungspsychologischer Studien Beobachtungseinheiten konstruiert werden können, die die drei wesentlichen Merkmale der sozialen Interaktion einer systematischen Kontrolle zugänglich machen. Zum anderen werden die Vorteile der audio-visuellen Aufzeichnungstechniken und der Videoanalyse besprochen. An einem Beispiel wird die praktische Umsetzbarkeit dieses Ansatzes verdeutlicht.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-34024
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1284
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11904
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 39.1990, 4, S. 114-119
-
Keyword(s)Kind / Autismusde
-
Keyword(s)Psychische Entwicklungde
-
Keyword(s)Interaktionde
-
Keyword(s)Sozialverhaltende
-
Keyword(s)Videoaufzeichnungde
-
Keyword(s)Psychotherapiede
-
Keyword(s)Diagnostikde
-
Keyword(s)Autistische Kinderde
-
Keyword(s)Psychodiagnostikde
-
Keyword(s)Soziale Interaktionde
-
Keyword(s)Soziales Verhaltende
-
Keyword(s)Beobachtungsmethodende
-
Keyword(s)Videoaufzeichnungende
-
Keyword(s)Autistic Childrenen
-
Keyword(s)Psychodiagnosisen
-
Keyword(s)Social Interactionen
-
Keyword(s)Social Behavioren
-
Keyword(s)Observation Methodsen
-
Keyword(s)Videotapesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleSoziale Interaktion mit autistischen Kindern: Ansatz einer störungsspezifischen, therapieorientierten Diagnostikde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie