Märchenspiel als Gruppenpsychotherapie für behinderte Kinder
Author(s) / Creator(s)
Maxeiner, Verena
Abstract / Description
Für die psychotherapeutische Arbeit mit behinderten (entwicklungsverzögerten und verhaltensauffälligen) Kindern wurde Märchenspiel als Gruppentherapie entwickelt. Dabei mußte von einer minimalen Elternbeteiligung ausgegangen werden. Vorgestellt werden das Setting, die therapeutischen Interventionen und anhand von Beispielen die Entwicklungsprozesse der Kinder. Alle Kinder zeigen nach Beendigung der Therapie größere Eigeninitiative, Spiel- und Arbeitsfähigkeit, soziale Zugewandheit und Selbstbewußtsein. Die größten Veränderungen traten bei gehemmten und ängstlichen Kindern auf.
Keyword(s)
Kind Retardation Verhaltensstörung Gruppentherapie Märchendrama Kinderpsychotherapie Gruppenpsychotherapie Spieltherapie Therapieergebnisse Entwicklungsstörungen Psychotherapeutische Techniken Child Psychotherapy Group Psychotherapy Play Therapy Treatment Outcomes Developmental Disabilities Psychotherapeutic TechniquesPersistent Identifier
Date of first publication
1988
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
37.19887_3_32935.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.25MBMD5: d5b7a704f733cfdac398a7ac8394f4ad
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Maxeiner, Verena
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T09:20:44Z
-
Made available on2012-01-10
-
Made available on2015-12-01T10:32:32Z
-
Made available on2022-11-22T09:20:44Z
-
Date of first publication1988
-
Abstract / DescriptionFür die psychotherapeutische Arbeit mit behinderten (entwicklungsverzögerten und verhaltensauffälligen) Kindern wurde Märchenspiel als Gruppentherapie entwickelt. Dabei mußte von einer minimalen Elternbeteiligung ausgegangen werden. Vorgestellt werden das Setting, die therapeutischen Interventionen und anhand von Beispielen die Entwicklungsprozesse der Kinder. Alle Kinder zeigen nach Beendigung der Therapie größere Eigeninitiative, Spiel- und Arbeitsfähigkeit, soziale Zugewandheit und Selbstbewußtsein. Die größten Veränderungen traten bei gehemmten und ängstlichen Kindern auf.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-32935
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1326
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11783
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 37. 1988, 7, S. 252-257
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Retardationde
-
Keyword(s)Verhaltensstörungde
-
Keyword(s)Gruppentherapiede
-
Keyword(s)Märchendramade
-
Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
-
Keyword(s)Gruppenpsychotherapiede
-
Keyword(s)Spieltherapiede
-
Keyword(s)Therapieergebnissede
-
Keyword(s)Entwicklungsstörungende
-
Keyword(s)Psychotherapeutische Technikende
-
Keyword(s)Child Psychotherapyen
-
Keyword(s)Group Psychotherapyen
-
Keyword(s)Play Therapyen
-
Keyword(s)Treatment Outcomesen
-
Keyword(s)Developmental Disabilitiesen
-
Keyword(s)Psychotherapeutic Techniquesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleMärchenspiel als Gruppenpsychotherapie für behinderte Kinderde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie