Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1328
Titel: Angst vor der Operation bei Kindern und ihren Müttern
Autor(en): Torbahn, Andreas
Erscheinungsdatum: 1988
Zusammenfassung: Bei einer Gruppe von 22 Kindern (6-11 Jahre) wurde vor einem kleineren, stationär durchgeführten chirurgischen Eingriff der Frage nachgegangen, ob die Intensität der Angst der Mutter vor der Operation des Kindes dessen präoperatives Angstniveau im Sinne situativen Modellernens bedeutsam beeinflußt. Verglichen wurde die per Fragebogen skalierte Angst der Mutter am präoperativen Tag (State & Trait) mit Daten der Kinder aus einem zeitgleich durchgeführten, nach inhaltlichen und formalen Kriterien ausgeweiteten Interview anhand von 6 operationsspezifischen Bildtafeln. Die Aussagekraft der diesem projektiven Interview entstammenden Angstparameter der Kinder konnte anhand von Verhaltensbeobachtungen und psychophysiologischen Daten belegt werden. Es fanden sich keine Unterschiede in den Parametern präoperativer Angst der Kinder zwischen situativ bzw. habituell hoch- und niedrigängstlichen Müttern. Die durchgängig positiven Korrelationen zwischen den Variablen präoperativer Angst von Kindern und Müttern waren nicht signifikant.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1328
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
37.19887_2_32921.pdf_new.pdf1,19 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.