Die Ergänzung von Implizitsätzen durch autistische, lernbehinderte und normale Kinder
Author(s) / Creator(s)
Kliepera, C.
Mückstein, E.
Innerhofer, P.
Abstract / Description
Um die spezifischen Schwierigkeiten autistischer Kinder erklären zu können scheint es notwendig, zwei komplementäre Informationsverarbeitungssysteme (Sprachschemata versus Vorstellungsschemata) anzunehmen. Zur Prüfung der Hypothese, daß autistische Kinder besondere Schwierigkeiten bei der Ausbildung von Vorstellungsschemata aufweisen, wurden 3 Gruppen von je 9 autistischen, lernbehinderten und jüngeren normalen Kindern, die nach ihrem kognitiven Entwicklungsstand parallelisiert waren, 20 Inferenzaufgaben gegeben. Bei diesen Aufgaben war jeweils ein Ereignis in einigen Sätzen nur unvollständig beschrieben. Die Beschreibungen waren nur verständlich, wenn die implizit mitgeteilten Informationen von den Kindern abgeleitet bzw. ergänzt werden konnten. Es konnte gezeigt werden, daß die autistischen Kinder große Probleme mit jenen Aufgaben hatten, bei denen die impliziten Informationen nicht wiederkehrende, regelhafte Vorgänge ansprachen, sondern Informationen, die sich nur aus einer Vorstellung der Situation einstellen.
Keyword(s)
Autismus Informationsverarbeitung Vorstellung Aufgabe Information Studie Autistische Kinder Bildhafte Vorstellung Inferenz Kognitive Entwicklung Autismus Autistisches Denken Kognitive Fähigkeiten Autistic Children Imagery Inference Cognitive Development Autism Autistic Thinking Cognitive AbilityPersistent Identifier
Date of first publication
1988
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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37.19883_3_32654.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.05MBMD5: c34c57d4eecdbd28761015d72c774304
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Author(s) / Creator(s)Kliepera, C.
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Author(s) / Creator(s)Mückstein, E.
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Author(s) / Creator(s)Innerhofer, P.
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T08:41:57Z
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Made available on2012-01-03
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Made available on2015-12-01T10:32:35Z
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Made available on2022-11-22T08:41:57Z
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Date of first publication1988
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Abstract / DescriptionUm die spezifischen Schwierigkeiten autistischer Kinder erklären zu können scheint es notwendig, zwei komplementäre Informationsverarbeitungssysteme (Sprachschemata versus Vorstellungsschemata) anzunehmen. Zur Prüfung der Hypothese, daß autistische Kinder besondere Schwierigkeiten bei der Ausbildung von Vorstellungsschemata aufweisen, wurden 3 Gruppen von je 9 autistischen, lernbehinderten und jüngeren normalen Kindern, die nach ihrem kognitiven Entwicklungsstand parallelisiert waren, 20 Inferenzaufgaben gegeben. Bei diesen Aufgaben war jeweils ein Ereignis in einigen Sätzen nur unvollständig beschrieben. Die Beschreibungen waren nur verständlich, wenn die implizit mitgeteilten Informationen von den Kindern abgeleitet bzw. ergänzt werden konnten. Es konnte gezeigt werden, daß die autistischen Kinder große Probleme mit jenen Aufgaben hatten, bei denen die impliziten Informationen nicht wiederkehrende, regelhafte Vorgänge ansprachen, sondern Informationen, die sich nur aus einer Vorstellung der Situation einstellen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-32654
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1363
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11609
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 37. 1988, 3, S. 79-83
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Keyword(s)Autismusde
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Keyword(s)Informationsverarbeitungde
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Keyword(s)Vorstellungde
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Keyword(s)Aufgabede
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Keyword(s)Informationde
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Keyword(s)Studiede
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Keyword(s)Autistische Kinderde
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Keyword(s)Bildhafte Vorstellungde
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Keyword(s)Inferenzde
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Keyword(s)Kognitive Entwicklungde
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Keyword(s)Autismusde
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Keyword(s)Autistisches Denkende
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Keyword(s)Kognitive Fähigkeitende
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Keyword(s)Autistic Childrenen
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Keyword(s)Imageryen
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Keyword(s)Inferenceen
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Keyword(s)Cognitive Developmenten
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Keyword(s)Autismen
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Keyword(s)Autistic Thinkingen
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Keyword(s)Cognitive Abilityen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie Ergänzung von Implizitsätzen durch autistische, lernbehinderte und normale Kinderde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie