Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1399
Titel: Eine vergleichende Untersuchung zum "Enkopretischen Charakter"
Autor(en): Krisch, Karl
Erscheinungsdatum: 1980
Zusammenfassung: Obwohl sich in der Literatur zur Enkopresis zahlreiche Aussagen über angeblich typische Wesenszuge einkotender Kinder finden, wurde die Frage, ob sich die Verhaltensmerkmale von Enkopretikern tatsachlich auch von denen anderer klinischer Gruppen abheben, bisher empirisch kaum überprüft. Deshalb wurden in dieser Untersuchung die Personlichkeitseigenschaften von 10 enkopretischen, 10 enuretischen und 10 aggressiven Knaben, die alle hinsichtlich ihres Alters und ihrer Intelligenz parallelisiert worden waren, von 5 Beurteilern eingeschätzt und anschließend miteinander verglichen Es zeigte sich, daß die Einkoter offen aggressiver erschienen als die Einnässer und daß die Patienten mit der Hauptsymptomatik "übersteigerte Aggressivität" als ungehorsamer, schlampiger und "natürlich" boshafter und aggressiver eingestuft worden waren als die enkopretischen und die enuretischen Knaben. Diese Ergebnisse, mit denen insgesamt die Vorstellungen uber einen "enkopretischen Charakter" nicht bestätigt werden konnten, wurden abschließend diskutiert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1399
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
29.19802_2_27743.pdf_new.pdf1,42 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.