Article

Über Merkmale der Ersterinnerungen verhaltensgestörter und psychosozial integrierter Kinder

Author(s) / Creator(s)

Ferdinand, Willi

Abstract / Description

Ausgehend von dem durch Ferdinand (1958) experimentell objektivierten Befund, daß subjektiv wichtige Ereignisse gegenüber gleich lang erlebten, subjektiv unwichtigen Ereignissen gedächtnismäßig signifikant bevorzugt sind, wird (als Hypothese) der "Umkehrschluß" formuliert: "Sofern jemand ein Vorkommnis erinnert, ist es für ihn in irgendeinem Maße und Sinnzusammenhang bedeutsam." - Anschließend erfolgt empirische Untersuchung der Frage, ob "Ersterinnerungen" psychosozial gut integrierter (also nicht entmutigter) Kinder vergleichsweise häufiger durch positive Merk-male, und Ersterinnerungen verhaltensgestörter (also entmutigter) Kinder vergleichsweise häufiger durch negative Merkmale gekennzeichnet sind. Die Frage kann, statistisch abgesichert, eindeutig bejaht werden. ? Die Diskussion des Ergebnisses berücksichtigt methodologische und klinische Aspekte.

Keyword(s)

Schulkind Erfahrung Psychisches Trauma Verhaltensstörung Gedächtnis Frühkindliche Erfahrungen Verhaltensstörungen Persönlichkeit Kinder im Schulalter Memory Early Experience Behavior Disorders Personality School Age Children Memory Behavior Disorder Personality

Persistent Identifier

Date of first publication

1980

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Ferdinand, Willi
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:42:38Z
  • Made available on
    2011-09-27
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:38Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:42:38Z
  • Date of first publication
    1980
  • Abstract / Description
    Ausgehend von dem durch Ferdinand (1958) experimentell objektivierten Befund, daß subjektiv wichtige Ereignisse gegenüber gleich lang erlebten, subjektiv unwichtigen Ereignissen gedächtnismäßig signifikant bevorzugt sind, wird (als Hypothese) der "Umkehrschluß" formuliert: "Sofern jemand ein Vorkommnis erinnert, ist es für ihn in irgendeinem Maße und Sinnzusammenhang bedeutsam." - Anschließend erfolgt empirische Untersuchung der Frage, ob "Ersterinnerungen" psychosozial gut integrierter (also nicht entmutigter) Kinder vergleichsweise häufiger durch positive Merk-male, und Ersterinnerungen verhaltensgestörter (also entmutigter) Kinder vergleichsweise häufiger durch negative Merkmale gekennzeichnet sind. Die Frage kann, statistisch abgesichert, eindeutig bejaht werden. ? Die Diskussion des Ergebnisses berücksichtigt methodologische und klinische Aspekte.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27766
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1400
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10711
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 2, S. 51-55
  • Keyword(s)
    Schulkind
    de
  • Keyword(s)
    Erfahrung
    de
  • Keyword(s)
    Psychisches Trauma
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörung
    de
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    Gedächtnis
    de
  • Keyword(s)
    Frühkindliche Erfahrungen
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörungen
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  • Keyword(s)
    Persönlichkeit
    de
  • Keyword(s)
    Kinder im Schulalter
    de
  • Keyword(s)
    Memory
    en
  • Keyword(s)
    Early Experience
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Disorders
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  • Keyword(s)
    Personality
    en
  • Keyword(s)
    School Age Children Memory
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Disorder
    en
  • Keyword(s)
    Personality
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Über Merkmale der Ersterinnerungen verhaltensgestörter und psychosozial integrierter Kinder
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie