Zu unserer Arbeit mit behinderten und nichtbehinderten Kindern
Author(s) / Creator(s)
Sasse, Helmut
Stefan, Gabi
von Taube, Alexa
Ullner, Rolf
Abstract / Description
Grundgedanken, Aufbau und Arbeit eines privaten Kindergartens werden dargestellt. Wesentliche Grundsatze der Arbeit sind:
1. Offene Integration behinderter und nichtbehinderter Kinder und deren Eltern. 2. Im Vordergrund stehen verschiedene Formen des Kontaktes zwischen Mitarbeitern, Kindern und Eltern (Elternberatung, Elternabende, Feste mit Kindern und Eltern etc.), daneben die üblichen heilpadagogischen Behandlungsmethoden. 3. Standige Selbstreflexion der eigenen Arbeit und Person unter den Mitarbeitern (Supervision, Mitarbeiterbesprechungen, Kontakte uber die Arbeit hinaus).
Keyword(s)
Kindergartenerziehung Behinderter Kleinkind Integrationspädagogik Kindergartenerziehung Geistige Behinderung Kindergartenkinder Einstellungen zu geistiger Behinderung Sonderpädagogik Preschool Education Mental Retardation Preschool Students Mental Retardation (Attitudes Toward) Special EducationPersistent Identifier
Date of first publication
1980
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
29.19802_6_27787.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.29MBMD5: 9adbf3256a99ee7e52c0bbcbeae5f65a
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Sasse, Helmut
-
Author(s) / Creator(s)Stefan, Gabi
-
Author(s) / Creator(s)von Taube, Alexa
-
Author(s) / Creator(s)Ullner, Rolf
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:42:26Z
-
Made available on2011-09-27
-
Made available on2015-12-01T10:32:38Z
-
Made available on2022-11-21T16:42:26Z
-
Date of first publication1980
-
Abstract / DescriptionGrundgedanken, Aufbau und Arbeit eines privaten Kindergartens werden dargestellt. Wesentliche Grundsatze der Arbeit sind: 1. Offene Integration behinderter und nichtbehinderter Kinder und deren Eltern. 2. Im Vordergrund stehen verschiedene Formen des Kontaktes zwischen Mitarbeitern, Kindern und Eltern (Elternberatung, Elternabende, Feste mit Kindern und Eltern etc.), daneben die üblichen heilpadagogischen Behandlungsmethoden. 3. Standige Selbstreflexion der eigenen Arbeit und Person unter den Mitarbeitern (Supervision, Mitarbeiterbesprechungen, Kontakte uber die Arbeit hinaus).de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27787
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1402
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10677
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 2, S. 63-66
-
Keyword(s)Kindergartenerziehungde
-
Keyword(s)Behinderterde
-
Keyword(s)Kleinkindde
-
Keyword(s)Integrationspädagogikde
-
Keyword(s)Kindergartenerziehungde
-
Keyword(s)Geistige Behinderungde
-
Keyword(s)Kindergartenkinderde
-
Keyword(s)Einstellungen zu geistiger Behinderungde
-
Keyword(s)Sonderpädagogikde
-
Keyword(s)Preschool Educationen
-
Keyword(s)Mental Retardationen
-
Keyword(s)Preschool Studentsen
-
Keyword(s)Mental Retardation (Attitudes Toward)en
-
Keyword(s)Special Educationen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleZu unserer Arbeit mit behinderten und nichtbehinderten Kindernde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie