Article

Zu unserer Arbeit mit behinderten und nichtbehinderten Kindern

Author(s) / Creator(s)

Sasse, Helmut
Stefan, Gabi
von Taube, Alexa
Ullner, Rolf

Abstract / Description

Grundgedanken, Aufbau und Arbeit eines privaten Kindergartens werden dargestellt. Wesentliche Grundsatze der Arbeit sind: 1. Offene Integration behinderter und nichtbehinderter Kinder und deren Eltern. 2. Im Vordergrund stehen verschiedene Formen des Kontaktes zwischen Mitarbeitern, Kindern und Eltern (Elternberatung, Elternabende, Feste mit Kindern und Eltern etc.), daneben die üblichen heilpadagogischen Behandlungsmethoden. 3. Standige Selbstreflexion der eigenen Arbeit und Person unter den Mitarbeitern (Supervision, Mitarbeiterbesprechungen, Kontakte uber die Arbeit hinaus).

Keyword(s)

Kindergartenerziehung Behinderter Kleinkind Integrationspädagogik Kindergartenerziehung Geistige Behinderung Kindergartenkinder Einstellungen zu geistiger Behinderung Sonderpädagogik Preschool Education Mental Retardation Preschool Students Mental Retardation (Attitudes Toward) Special Education

Persistent Identifier

Date of first publication

1980

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Sasse, Helmut
  • Author(s) / Creator(s)
    Stefan, Gabi
  • Author(s) / Creator(s)
    von Taube, Alexa
  • Author(s) / Creator(s)
    Ullner, Rolf
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:42:26Z
  • Made available on
    2011-09-27
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:38Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:42:26Z
  • Date of first publication
    1980
  • Abstract / Description
    Grundgedanken, Aufbau und Arbeit eines privaten Kindergartens werden dargestellt. Wesentliche Grundsatze der Arbeit sind: 1. Offene Integration behinderter und nichtbehinderter Kinder und deren Eltern. 2. Im Vordergrund stehen verschiedene Formen des Kontaktes zwischen Mitarbeitern, Kindern und Eltern (Elternberatung, Elternabende, Feste mit Kindern und Eltern etc.), daneben die üblichen heilpadagogischen Behandlungsmethoden. 3. Standige Selbstreflexion der eigenen Arbeit und Person unter den Mitarbeitern (Supervision, Mitarbeiterbesprechungen, Kontakte uber die Arbeit hinaus).
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27787
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1402
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10677
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 2, S. 63-66
  • Keyword(s)
    Kindergartenerziehung
    de
  • Keyword(s)
    Behinderter
    de
  • Keyword(s)
    Kleinkind
    de
  • Keyword(s)
    Integrationspädagogik
    de
  • Keyword(s)
    Kindergartenerziehung
    de
  • Keyword(s)
    Geistige Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Kindergartenkinder
    de
  • Keyword(s)
    Einstellungen zu geistiger Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Sonderpädagogik
    de
  • Keyword(s)
    Preschool Education
    en
  • Keyword(s)
    Mental Retardation
    en
  • Keyword(s)
    Preschool Students
    en
  • Keyword(s)
    Mental Retardation (Attitudes Toward)
    en
  • Keyword(s)
    Special Education
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zu unserer Arbeit mit behinderten und nichtbehinderten Kindern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie