Article

Diagnose: Entwicklungsstillstand - Ein Therapiebericht

Author(s) / Creator(s)

Bronder, Gisela
Böttcher, Käte
Rohlfs, Sigrid

Abstract / Description

Es wird uber ein verhaltenstherapeutisches Programm mit einem geistig schwerbehinderten, lO jährigen Mädchen berichtet, das extreme Eßschwierigkeiten ? Unfähigkeit, die Nahrung zu schlucken ?, sowie weder Spiel- und Sozialverhalten, noch Sprachverständnis zeigte. Das therapeutische Vorgehen beinhaltete operantes Konditionieren und Lernen am Modell, wobei imitatives Verhalten erst aufgebaut werden mußte. Nach dem Aufbau erster, einfacher Verhaltensweisen zeigte die Patientin zunehmend spontanes Verhalten. Sie lernte selbständig essen und spielen, konnte Bedürfnisse primitiv verbal äußern, zeigte emotionale Reaktionen und begann, laufen zu lernen. Der Erfolg der Therapie wird als beispielhaft für die Möglichkeiten diskutiert, die es trotz mangelhafter institutioneller Bedingungen gibt, Schwerstbehinderte in Langzeiteinrichtungen zu fördern und damit ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

Keyword(s)

Mädchen <10-13 Jahre> Schwerstbehinderung Verhaltenstraining Operante Konditionierung Fallstudie Verhaltensmodifikation Schwerste geistige Behinderung (IQ unter 20) Operante Konditionierung Imitationslernen Nahrungsaufnahme Sozialverhalten Behavior Modification Profound Mental Retardation Operant Conditioning Imitation (Learning) Ingestion Social Behavior Childhood Play Behavior

Persistent Identifier

Date of first publication

1980

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Bronder, Gisela
  • Author(s) / Creator(s)
    Böttcher, Käte
  • Author(s) / Creator(s)
    Rohlfs, Sigrid
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:42:28Z
  • Made available on
    2011-09-27
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:39Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:42:28Z
  • Date of first publication
    1980
  • Abstract / Description
    Es wird uber ein verhaltenstherapeutisches Programm mit einem geistig schwerbehinderten, lO jährigen Mädchen berichtet, das extreme Eßschwierigkeiten ? Unfähigkeit, die Nahrung zu schlucken ?, sowie weder Spiel- und Sozialverhalten, noch Sprachverständnis zeigte. Das therapeutische Vorgehen beinhaltete operantes Konditionieren und Lernen am Modell, wobei imitatives Verhalten erst aufgebaut werden mußte. Nach dem Aufbau erster, einfacher Verhaltensweisen zeigte die Patientin zunehmend spontanes Verhalten. Sie lernte selbständig essen und spielen, konnte Bedürfnisse primitiv verbal äußern, zeigte emotionale Reaktionen und begann, laufen zu lernen. Der Erfolg der Therapie wird als beispielhaft für die Möglichkeiten diskutiert, die es trotz mangelhafter institutioneller Bedingungen gibt, Schwerstbehinderte in Langzeiteinrichtungen zu fördern und damit ihre Lebensbedingungen zu verbessern.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27857
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1409
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10684
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 3, S. 95-99
  • Keyword(s)
    Mädchen <10-13 Jahre>
    de
  • Keyword(s)
    Schwerstbehinderung
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltenstraining
    de
  • Keyword(s)
    Operante Konditionierung
    de
  • Keyword(s)
    Fallstudie
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensmodifikation
    de
  • Keyword(s)
    Schwerste geistige Behinderung (IQ unter 20)
    de
  • Keyword(s)
    Operante Konditionierung
    de
  • Keyword(s)
    Imitationslernen
    de
  • Keyword(s)
    Nahrungsaufnahme
    de
  • Keyword(s)
    Sozialverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Behavior Modification
    en
  • Keyword(s)
    Profound Mental Retardation
    en
  • Keyword(s)
    Operant Conditioning
    en
  • Keyword(s)
    Imitation (Learning)
    en
  • Keyword(s)
    Ingestion
    en
  • Keyword(s)
    Social Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Play Behavior
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Diagnose: Entwicklungsstillstand - Ein Therapiebericht
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie