Diagnose: Entwicklungsstillstand - Ein Therapiebericht
Author(s) / Creator(s)
Bronder, Gisela
Böttcher, Käte
Rohlfs, Sigrid
Abstract / Description
Es wird uber ein verhaltenstherapeutisches Programm mit einem geistig schwerbehinderten, lO jährigen Mädchen berichtet, das extreme Eßschwierigkeiten ? Unfähigkeit, die Nahrung zu schlucken ?, sowie weder Spiel- und Sozialverhalten, noch Sprachverständnis zeigte. Das therapeutische Vorgehen beinhaltete operantes Konditionieren und Lernen am Modell, wobei imitatives Verhalten erst aufgebaut werden mußte. Nach dem Aufbau erster, einfacher Verhaltensweisen zeigte die Patientin zunehmend spontanes Verhalten. Sie lernte selbständig essen und spielen, konnte Bedürfnisse primitiv verbal äußern, zeigte emotionale Reaktionen und begann, laufen zu lernen. Der Erfolg der Therapie wird als beispielhaft für die Möglichkeiten diskutiert, die es trotz mangelhafter institutioneller Bedingungen gibt, Schwerstbehinderte in Langzeiteinrichtungen zu fördern und damit ihre Lebensbedingungen zu verbessern.
Keyword(s)
Mädchen <10-13 Jahre> Schwerstbehinderung Verhaltenstraining Operante Konditionierung Fallstudie Verhaltensmodifikation Schwerste geistige Behinderung (IQ unter 20) Operante Konditionierung Imitationslernen Nahrungsaufnahme Sozialverhalten Behavior Modification Profound Mental Retardation Operant Conditioning Imitation (Learning) Ingestion Social Behavior Childhood Play BehaviorPersistent Identifier
Date of first publication
1980
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
29.19803_4_27857.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.35MBMD5: 0ac94f6b72637109306776990c42ce59
-
_29.19803_4_27857.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.05MBMD5: 3bfce8c966a6105b17087c4fefc5d955
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Bronder, Gisela
-
Author(s) / Creator(s)Böttcher, Käte
-
Author(s) / Creator(s)Rohlfs, Sigrid
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:42:28Z
-
Made available on2011-09-27
-
Made available on2015-12-01T10:32:39Z
-
Made available on2022-11-21T16:42:28Z
-
Date of first publication1980
-
Abstract / DescriptionEs wird uber ein verhaltenstherapeutisches Programm mit einem geistig schwerbehinderten, lO jährigen Mädchen berichtet, das extreme Eßschwierigkeiten ? Unfähigkeit, die Nahrung zu schlucken ?, sowie weder Spiel- und Sozialverhalten, noch Sprachverständnis zeigte. Das therapeutische Vorgehen beinhaltete operantes Konditionieren und Lernen am Modell, wobei imitatives Verhalten erst aufgebaut werden mußte. Nach dem Aufbau erster, einfacher Verhaltensweisen zeigte die Patientin zunehmend spontanes Verhalten. Sie lernte selbständig essen und spielen, konnte Bedürfnisse primitiv verbal äußern, zeigte emotionale Reaktionen und begann, laufen zu lernen. Der Erfolg der Therapie wird als beispielhaft für die Möglichkeiten diskutiert, die es trotz mangelhafter institutioneller Bedingungen gibt, Schwerstbehinderte in Langzeiteinrichtungen zu fördern und damit ihre Lebensbedingungen zu verbessern.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27857
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1409
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10684
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 3, S. 95-99
-
Keyword(s)Mädchen <10-13 Jahre>de
-
Keyword(s)Schwerstbehinderungde
-
Keyword(s)Verhaltenstrainingde
-
Keyword(s)Operante Konditionierungde
-
Keyword(s)Fallstudiede
-
Keyword(s)Verhaltensmodifikationde
-
Keyword(s)Schwerste geistige Behinderung (IQ unter 20)de
-
Keyword(s)Operante Konditionierungde
-
Keyword(s)Imitationslernende
-
Keyword(s)Nahrungsaufnahmede
-
Keyword(s)Sozialverhaltende
-
Keyword(s)Behavior Modificationen
-
Keyword(s)Profound Mental Retardationen
-
Keyword(s)Operant Conditioningen
-
Keyword(s)Imitation (Learning)en
-
Keyword(s)Ingestionen
-
Keyword(s)Social Behavioren
-
Keyword(s)Childhood Play Behavioren
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDiagnose: Entwicklungsstillstand - Ein Therapieberichtde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie