Article

Bericht aus dem Ausland: Wege der Heilpädagogik in Nordgriechenland -Tessaloniki. Die Entstehung des Psychologischen Zentrums von Nordgriechenland und der Eingliederungsstätte Protypos Biotechniki Monas 1958-1978

Author(s) / Creator(s)

Nanakos, Tutula

Abstract / Description

Jede Idee braucht zu ihrer Verwirklichung Menschen, die sie als ihre Lebensaufgabe betrachten und die bereit sind, sich bedingungslos dafür einzusetzen. Die Probleme der lern- und geistig behinderten Kinder in Griechenland waren bis 1958 ? als wir vom Studium in unser Land zurückkehrten ? noch immer ungelöst. Deshalb befaßte sich die Familie Nanakos zusammen mit einigen Kollegen mit dieser Problematik und stellte folgende Fragen: Worin liegt die Voraussetzung, behinderte Kinder in die menschliche Gemeinschaft zu integrieren, und welches sind die Wege, um ein einheitliches Zusammenleben zu gestalten, in dem dennoch die individuelle Einzigartigkeit aller Beteiligten bewahrt bleibt?

Keyword(s)

Griechenland Geistige Behinderung Pflegeeinrichtung Geistige Behinderung Geistig Behinderte im Grenzbereich (IQ 71-84) Psychosoziale Dienste Frühförderung Sonderpädagogik Pflegeeinrichtungen Mental Retardation Borderline Mental Retardation Mental Health Services Early Intervention Special Education Residential Care Institutions

Persistent Identifier

Date of first publication

1980

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Nanakos, Tutula
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:34:47Z
  • Made available on
    2011-10-04
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:39Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:34:47Z
  • Date of first publication
    1980
  • Abstract / Description
    Jede Idee braucht zu ihrer Verwirklichung Menschen, die sie als ihre Lebensaufgabe betrachten und die bereit sind, sich bedingungslos dafür einzusetzen. Die Probleme der lern- und geistig behinderten Kinder in Griechenland waren bis 1958 ? als wir vom Studium in unser Land zurückkehrten ? noch immer ungelöst. Deshalb befaßte sich die Familie Nanakos zusammen mit einigen Kollegen mit dieser Problematik und stellte folgende Fragen: Worin liegt die Voraussetzung, behinderte Kinder in die menschliche Gemeinschaft zu integrieren, und welches sind die Wege, um ein einheitliches Zusammenleben zu gestalten, in dem dennoch die individuelle Einzigartigkeit aller Beteiligten bewahrt bleibt?
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27882
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1412
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9904
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 3, S. 111-112
  • Keyword(s)
    Griechenland
    de
  • Keyword(s)
    Geistige Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Pflegeeinrichtung
    de
  • Keyword(s)
    Geistige Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Geistig Behinderte im Grenzbereich (IQ 71-84)
    de
  • Keyword(s)
    Psychosoziale Dienste
    de
  • Keyword(s)
    Frühförderung
    de
  • Keyword(s)
    Sonderpädagogik
    de
  • Keyword(s)
    Pflegeeinrichtungen
    de
  • Keyword(s)
    Mental Retardation
    en
  • Keyword(s)
    Borderline Mental Retardation
    en
  • Keyword(s)
    Mental Health Services
    en
  • Keyword(s)
    Early Intervention
    en
  • Keyword(s)
    Special Education
    en
  • Keyword(s)
    Residential Care Institutions
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Bericht aus dem Ausland: Wege der Heilpädagogik in Nordgriechenland -Tessaloniki. Die Entstehung des Psychologischen Zentrums von Nordgriechenland und der Eingliederungsstätte Protypos Biotechniki Monas 1958-1978
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie