Zum Prestige des gewählten Berufes bei Erzieherinnen in der Ausbildung
Author(s) / Creator(s)
Zern, Hartmut
Abstract / Description
156 angehende Erzieher wurden zum Prestige des gewählten Berufes befragt, um autostereotype Einstellungstendenzen aufzudecken. Das Prestige des angestrebten Berufes wird als ausgesprochen hoch eingeschätzt, der Beruf wird idealisiert gesehen. Er steht mit Abstand an erster Stelle der ermittelten Berufsrangreihe. Es wurden faktorenanalytisch drei Präferenzdimensionen ermittelt: eine Dimension "Umgang mit Menschen", eine naturwissenschaftlich-technische Dimension und eine handwerklich-kreative Dimension. Die ermittelten Präferenzdimensionen dokumentieren eine klare Entscheidung zugunsten von direkt auf den Menschen bezogenen, helfenden Berufen.
Keyword(s)
Erzieherin Berufseinstellung Anerkennung Einstellungen zum Beruf Sozialarbeiter Berufliche Anerkennung Pädagogen Occupational Attitudes Social Workers Professional Recognition Educational PersonnelPersistent Identifier
Date of first publication
1980
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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29.19804_4_27937.pdf_new.pdfAdobe PDF - 923.75KBMD5: fc2e6554448012631d600038e60a3955
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Author(s) / Creator(s)Zern, Hartmut
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:35:33Z
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Made available on2011-10-04
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Made available on2015-12-01T10:32:39Z
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Made available on2022-11-17T12:35:33Z
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Date of first publication1980
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Abstract / Description156 angehende Erzieher wurden zum Prestige des gewählten Berufes befragt, um autostereotype Einstellungstendenzen aufzudecken. Das Prestige des angestrebten Berufes wird als ausgesprochen hoch eingeschätzt, der Beruf wird idealisiert gesehen. Er steht mit Abstand an erster Stelle der ermittelten Berufsrangreihe. Es wurden faktorenanalytisch drei Präferenzdimensionen ermittelt: eine Dimension "Umgang mit Menschen", eine naturwissenschaftlich-technische Dimension und eine handwerklich-kreative Dimension. Die ermittelten Präferenzdimensionen dokumentieren eine klare Entscheidung zugunsten von direkt auf den Menschen bezogenen, helfenden Berufen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27937
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1417
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9924
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 4, S. 132-135
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Keyword(s)Erzieherinde
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Keyword(s)Berufseinstellungde
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Keyword(s)Anerkennungde
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Keyword(s)Einstellungen zum Berufde
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Keyword(s)Sozialarbeiterde
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Keyword(s)Berufliche Anerkennungde
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Keyword(s)Pädagogende
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Keyword(s)Occupational Attitudesen
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Keyword(s)Social Workersen
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Keyword(s)Professional Recognitionen
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Keyword(s)Educational Personnelen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleZum Prestige des gewählten Berufes bei Erzieherinnen in der Ausbildungde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie