Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1417
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorZern, Hartmut
dc.date.accessioned2011-10-04
dc.date.accessioned2015-12-01T10:32:39Z-
dc.date.available2011-10-04
dc.date.available2015-12-01T10:32:39Z-
dc.date.issued1980
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-27937-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/1417-
dc.description.abstract156 angehende Erzieher wurden zum Prestige des gewählten Berufes befragt, um autostereotype Einstellungstendenzen aufzudecken. Das Prestige des angestrebten Berufes wird als ausgesprochen hoch eingeschätzt, der Beruf wird idealisiert gesehen. Er steht mit Abstand an erster Stelle der ermittelten Berufsrangreihe. Es wurden faktorenanalytisch drei Präferenzdimensionen ermittelt: eine Dimension "Umgang mit Menschen", eine naturwissenschaftlich-technische Dimension und eine handwerklich-kreative Dimension. Die ermittelten Präferenzdimensionen dokumentieren eine klare Entscheidung zugunsten von direkt auf den Menschen bezogenen, helfenden Berufen.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationErzieherinde
dc.subject.classificationBerufseinstellungde
dc.subject.classificationAnerkennungde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherEinstellungen zum Berufde
dc.subject.otherSozialarbeiterde
dc.subject.otherBerufliche Anerkennungde
dc.subject.otherPädagogende
dc.subject.otherOccupational Attitudesen
dc.subject.otherSocial Workersen
dc.subject.otherProfessional Recognitionen
dc.subject.otherEducational Personnelen
dc.titleZum Prestige des gewählten Berufes bei Erzieherinnen in der Ausbildungde
dc.typeAufsatz
dc.date.updated2011-10-04
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 4, S. 132-135
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
29.19804_4_27937.pdf_new.pdf902,1 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.