Article

Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung zu visuellen Perzeptionsleistungen von Risikokindern im Vorschulalter

Author(s) / Creator(s)

Gilde, Hans-Peter
Gutzeit, Günter

Abstract / Description

32 Frühgeborene im Vorschulalter wurden mit insgesamt 72 unausgelesenen Kindern aus zwei verschiedenen Kindergärten in unterschiedlichen Bereichen der visuellen Perzeption (Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung), der allgemeinen intellektuellen Kapazität (Columbia Mental Matunty Scale), dem Sprachverständnis (Peabody Picture Vocabulary Test) und der sozialen Reife (Vineland Social Matunty Scale) verglichen. Außer in den Leistungen der Wahrnehmung der Raumlage konnten in allen überprüften Bereichen der Perzeption signifikante Unterschiede zuungunsten der Frühgeborenen gesichert werden. Die Leistungsminderungen der Fg in den intellektuellen Fähigkeiten waren nicht so eindeutig und konnten lediglich in der Tendenz bestätigt werden. Beide unterschieden sich nicht bezüglich des Sprachverständnisses und der sozialen Reife. Die statistisch bedeutungslosen Beziehungen zwischen der Variablen "Geburtsgewicht" und den anderen überprüften Bereichen stutzt die Zweifel an der prognostischen Bedeutung des erstgenannten Kennwertes. Weiterhin konnten in zwei Diskriminanzanalysen Trennungsfunktionen gefunden werden, die durch visuell-perzeptive Variablen (visuo-motorische Koordination, Beachtung der Formkonstanz, Figur-Gruiid-Wahrnehmung) gekennzeichnet waren Die Befunde wurden unter dem Aspekt ihrer theoretischen und therapeutischen Relevanz diskutiert.

Keyword(s)

Kind Frühgeburt Entwicklungsstörung Fruehgeburt Wahrnehmungsentwicklung Entwicklung in der Kindheit Intellektuelle Entwicklung; Sprechentwicklung Psychosoziale Entwicklung Premature Birth Perceptual Development Childhood Development Intellectual Development Speech Development Psychosocial Development

Persistent Identifier

Date of first publication

1980

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Gilde, Hans-Peter
  • Author(s) / Creator(s)
    Gutzeit, Günter
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:37:01Z
  • Made available on
    2011-10-04
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:41Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:37:01Z
  • Date of first publication
    1980
  • Abstract / Description
    32 Frühgeborene im Vorschulalter wurden mit insgesamt 72 unausgelesenen Kindern aus zwei verschiedenen Kindergärten in unterschiedlichen Bereichen der visuellen Perzeption (Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung), der allgemeinen intellektuellen Kapazität (Columbia Mental Matunty Scale), dem Sprachverständnis (Peabody Picture Vocabulary Test) und der sozialen Reife (Vineland Social Matunty Scale) verglichen. Außer in den Leistungen der Wahrnehmung der Raumlage konnten in allen überprüften Bereichen der Perzeption signifikante Unterschiede zuungunsten der Frühgeborenen gesichert werden. Die Leistungsminderungen der Fg in den intellektuellen Fähigkeiten waren nicht so eindeutig und konnten lediglich in der Tendenz bestätigt werden. Beide unterschieden sich nicht bezüglich des Sprachverständnisses und der sozialen Reife. Die statistisch bedeutungslosen Beziehungen zwischen der Variablen "Geburtsgewicht" und den anderen überprüften Bereichen stutzt die Zweifel an der prognostischen Bedeutung des erstgenannten Kennwertes. Weiterhin konnten in zwei Diskriminanzanalysen Trennungsfunktionen gefunden werden, die durch visuell-perzeptive Variablen (visuo-motorische Koordination, Beachtung der Formkonstanz, Figur-Gruiid-Wahrnehmung) gekennzeichnet waren Die Befunde wurden unter dem Aspekt ihrer theoretischen und therapeutischen Relevanz diskutiert.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28060
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1430
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9960
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 6, S. 213-218
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Frühgeburt
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Fruehgeburt
    de
  • Keyword(s)
    Wahrnehmungsentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung in der Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Intellektuelle Entwicklung; Sprechentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Psychosoziale Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Premature Birth
    en
  • Keyword(s)
    Perceptual Development
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Development
    en
  • Keyword(s)
    Intellectual Development
    en
  • Keyword(s)
    Speech Development
    en
  • Keyword(s)
    Psychosocial Development
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung zu visuellen Perzeptionsleistungen von Risikokindern im Vorschulalter
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie