Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung zu visuellen Perzeptionsleistungen von Risikokindern im Vorschulalter
Author(s) / Creator(s)
Gilde, Hans-Peter
Gutzeit, Günter
Abstract / Description
32 Frühgeborene im Vorschulalter wurden mit insgesamt 72 unausgelesenen Kindern aus zwei verschiedenen Kindergärten in unterschiedlichen Bereichen der visuellen Perzeption (Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung), der allgemeinen intellektuellen Kapazität (Columbia Mental Matunty Scale), dem Sprachverständnis (Peabody Picture Vocabulary Test) und der sozialen Reife (Vineland Social Matunty Scale) verglichen.
Außer in den Leistungen der Wahrnehmung der Raumlage konnten in allen überprüften Bereichen der Perzeption signifikante Unterschiede zuungunsten der Frühgeborenen gesichert werden. Die Leistungsminderungen der Fg in den intellektuellen Fähigkeiten waren nicht so eindeutig und konnten lediglich in der Tendenz bestätigt werden. Beide unterschieden sich nicht bezüglich des Sprachverständnisses und der sozialen Reife.
Die statistisch bedeutungslosen Beziehungen zwischen der Variablen "Geburtsgewicht" und den anderen überprüften Bereichen stutzt die Zweifel an der prognostischen Bedeutung des erstgenannten Kennwertes. Weiterhin konnten in zwei Diskriminanzanalysen Trennungsfunktionen gefunden werden, die durch visuell-perzeptive Variablen (visuo-motorische Koordination, Beachtung der Formkonstanz, Figur-Gruiid-Wahrnehmung) gekennzeichnet waren Die Befunde wurden unter dem Aspekt ihrer theoretischen und therapeutischen Relevanz diskutiert.
Keyword(s)
Kind Frühgeburt Entwicklungsstörung Fruehgeburt Wahrnehmungsentwicklung Entwicklung in der Kindheit Intellektuelle Entwicklung; Sprechentwicklung Psychosoziale Entwicklung Premature Birth Perceptual Development Childhood Development Intellectual Development Speech Development Psychosocial DevelopmentPersistent Identifier
Date of first publication
1980
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
29.19806_2_28060.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.2MBMD5: 0bd48bdebb502b7ca07d6fd3b39d98af
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Gilde, Hans-Peter
-
Author(s) / Creator(s)Gutzeit, Günter
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:37:01Z
-
Made available on2011-10-04
-
Made available on2015-12-01T10:32:41Z
-
Made available on2022-11-17T12:37:01Z
-
Date of first publication1980
-
Abstract / Description32 Frühgeborene im Vorschulalter wurden mit insgesamt 72 unausgelesenen Kindern aus zwei verschiedenen Kindergärten in unterschiedlichen Bereichen der visuellen Perzeption (Frostig Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung), der allgemeinen intellektuellen Kapazität (Columbia Mental Matunty Scale), dem Sprachverständnis (Peabody Picture Vocabulary Test) und der sozialen Reife (Vineland Social Matunty Scale) verglichen. Außer in den Leistungen der Wahrnehmung der Raumlage konnten in allen überprüften Bereichen der Perzeption signifikante Unterschiede zuungunsten der Frühgeborenen gesichert werden. Die Leistungsminderungen der Fg in den intellektuellen Fähigkeiten waren nicht so eindeutig und konnten lediglich in der Tendenz bestätigt werden. Beide unterschieden sich nicht bezüglich des Sprachverständnisses und der sozialen Reife. Die statistisch bedeutungslosen Beziehungen zwischen der Variablen "Geburtsgewicht" und den anderen überprüften Bereichen stutzt die Zweifel an der prognostischen Bedeutung des erstgenannten Kennwertes. Weiterhin konnten in zwei Diskriminanzanalysen Trennungsfunktionen gefunden werden, die durch visuell-perzeptive Variablen (visuo-motorische Koordination, Beachtung der Formkonstanz, Figur-Gruiid-Wahrnehmung) gekennzeichnet waren Die Befunde wurden unter dem Aspekt ihrer theoretischen und therapeutischen Relevanz diskutiert.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28060
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1430
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9960
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 6, S. 213-218
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Frühgeburtde
-
Keyword(s)Entwicklungsstörungde
-
Keyword(s)Fruehgeburtde
-
Keyword(s)Wahrnehmungsentwicklungde
-
Keyword(s)Entwicklung in der Kindheitde
-
Keyword(s)Intellektuelle Entwicklung; Sprechentwicklungde
-
Keyword(s)Psychosoziale Entwicklungde
-
Keyword(s)Premature Birthen
-
Keyword(s)Perceptual Developmenten
-
Keyword(s)Childhood Developmenten
-
Keyword(s)Intellectual Developmenten
-
Keyword(s)Speech Developmenten
-
Keyword(s)Psychosocial Developmenten
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleErgebnisse einer vergleichenden Untersuchung zu visuellen Perzeptionsleistungen von Risikokindern im Vorschulalterde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie