Article

Schwierige Kinder und ihre Erzieherinnen -Praxisanleitung als konkrete Weiterbildung-

Author(s) / Creator(s)

Ertle, Christoph

Abstract / Description

Emotional gestörte Kinder sind für Kindergarten und Schule ganz besonders belastend ? die Erzieherperson ist der Gruppe verpflichtet und nicht nur dem einzelnen Kind. Oft aber muß die Bemühung zuerst diesem gelten, um die Kindergruppe vor einem möglichen Chaos zu schützen Ratschläge bezüglich ihres Verhaltens mögen der Erzieherin kurzfristig helfen - bessere Handlungsfähigkeit kann Praxisanleitung bieten, sofern diese langfristig bereitsteht. ? Hier wird aus einem solchen Vorhaben berichtet, das sich für die Praxisanleitung am Modell der Balintgruppe und deren psychodynamisch ? psychoanalytischer Theorie orientiert. Es zeigt sich, daß innerhalb einer solchen Arbeitsgruppe verschiedene Momente ins Spiel kommen, die den Gruppenprozeß oft mehr beschäftigen als das jeweils ins Auge gefaßte "eigentliche" erzieherisch-heilpädagogische Ziel.

Keyword(s)

Kindergartenerziehung Kind Gefühlsstörung Ausbildung am Arbeitsplatz Training klinisch-psychologischer Methoden Krankenpflegeausbildung Emotional Gestörte On the Job Training Clinical Methods Training Nursing Education Emotionally Disturbed

Persistent Identifier

Date of first publication

1980

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Ertle, Christoph
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:11:53Z
  • Made available on
    2011-10-10
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:43Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:11:53Z
  • Date of first publication
    1980
  • Abstract / Description
    Emotional gestörte Kinder sind für Kindergarten und Schule ganz besonders belastend ? die Erzieherperson ist der Gruppe verpflichtet und nicht nur dem einzelnen Kind. Oft aber muß die Bemühung zuerst diesem gelten, um die Kindergruppe vor einem möglichen Chaos zu schützen Ratschläge bezüglich ihres Verhaltens mögen der Erzieherin kurzfristig helfen - bessere Handlungsfähigkeit kann Praxisanleitung bieten, sofern diese langfristig bereitsteht. ? Hier wird aus einem solchen Vorhaben berichtet, das sich für die Praxisanleitung am Modell der Balintgruppe und deren psychodynamisch ? psychoanalytischer Theorie orientiert. Es zeigt sich, daß innerhalb einer solchen Arbeitsgruppe verschiedene Momente ins Spiel kommen, die den Gruppenprozeß oft mehr beschäftigen als das jeweils ins Auge gefaßte "eigentliche" erzieherisch-heilpädagogische Ziel.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28232
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1447
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10427
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 8, S. 308-315
  • Keyword(s)
    Kindergartenerziehung
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Gefühlsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Ausbildung am Arbeitsplatz
    de
  • Keyword(s)
    Training klinisch-psychologischer Methoden
    de
  • Keyword(s)
    Krankenpflegeausbildung
    de
  • Keyword(s)
    Emotional Gestörte
    de
  • Keyword(s)
    On the Job Training
    en
  • Keyword(s)
    Clinical Methods Training
    en
  • Keyword(s)
    Nursing Education
    en
  • Keyword(s)
    Emotionally Disturbed
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Schwierige Kinder und ihre Erzieherinnen -Praxisanleitung als konkrete Weiterbildung-
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie