Schwierige Kinder und ihre Erzieherinnen -Praxisanleitung als konkrete Weiterbildung-
Author(s) / Creator(s)
Ertle, Christoph
Abstract / Description
Emotional gestörte Kinder sind für Kindergarten und Schule ganz besonders belastend ? die Erzieherperson ist der Gruppe verpflichtet und nicht nur dem einzelnen Kind. Oft aber muß die Bemühung zuerst diesem gelten, um die Kindergruppe vor einem möglichen Chaos zu schützen Ratschläge bezüglich ihres Verhaltens mögen der Erzieherin kurzfristig helfen - bessere Handlungsfähigkeit kann Praxisanleitung bieten, sofern diese langfristig bereitsteht. ? Hier
wird aus einem solchen Vorhaben berichtet, das sich für die Praxisanleitung am Modell der Balintgruppe und deren psychodynamisch ? psychoanalytischer Theorie orientiert. Es zeigt sich, daß innerhalb einer solchen Arbeitsgruppe verschiedene Momente ins Spiel kommen, die den Gruppenprozeß oft mehr beschäftigen als das jeweils ins Auge gefaßte "eigentliche" erzieherisch-heilpädagogische Ziel.
Keyword(s)
Kindergartenerziehung Kind Gefühlsstörung Ausbildung am Arbeitsplatz Training klinisch-psychologischer Methoden Krankenpflegeausbildung Emotional Gestörte On the Job Training Clinical Methods Training Nursing Education Emotionally DisturbedPersistent Identifier
Date of first publication
1980
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
29.19808_7_28232.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.67MBMD5: f61f23375570b27f64aad1fa7367c29e
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Ertle, Christoph
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:11:53Z
-
Made available on2011-10-10
-
Made available on2015-12-01T10:32:43Z
-
Made available on2022-11-21T16:11:53Z
-
Date of first publication1980
-
Abstract / DescriptionEmotional gestörte Kinder sind für Kindergarten und Schule ganz besonders belastend ? die Erzieherperson ist der Gruppe verpflichtet und nicht nur dem einzelnen Kind. Oft aber muß die Bemühung zuerst diesem gelten, um die Kindergruppe vor einem möglichen Chaos zu schützen Ratschläge bezüglich ihres Verhaltens mögen der Erzieherin kurzfristig helfen - bessere Handlungsfähigkeit kann Praxisanleitung bieten, sofern diese langfristig bereitsteht. ? Hier wird aus einem solchen Vorhaben berichtet, das sich für die Praxisanleitung am Modell der Balintgruppe und deren psychodynamisch ? psychoanalytischer Theorie orientiert. Es zeigt sich, daß innerhalb einer solchen Arbeitsgruppe verschiedene Momente ins Spiel kommen, die den Gruppenprozeß oft mehr beschäftigen als das jeweils ins Auge gefaßte "eigentliche" erzieherisch-heilpädagogische Ziel.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28232
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1447
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10427
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 29. 1980, 8, S. 308-315
-
Keyword(s)Kindergartenerziehungde
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Gefühlsstörungde
-
Keyword(s)Ausbildung am Arbeitsplatzde
-
Keyword(s)Training klinisch-psychologischer Methodende
-
Keyword(s)Krankenpflegeausbildungde
-
Keyword(s)Emotional Gestörtede
-
Keyword(s)On the Job Trainingen
-
Keyword(s)Clinical Methods Trainingen
-
Keyword(s)Nursing Educationen
-
Keyword(s)Emotionally Disturbeden
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleSchwierige Kinder und ihre Erzieherinnen -Praxisanleitung als konkrete Weiterbildung-de
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie