Article

Zur Psychoanalytischen Psychologie der Latenzzeit

Author(s) / Creator(s)

Reimer, Christian
Burzig, Gerd

Abstract / Description

Die von Freud postulierte Latenzzeit als eine Periode der kindlichen Entwicklung (etwa vom 6. bis 12. Lebensjahr) wird in ihren wichtigsten psychoanalytisch-psychologischen Determinanten dargestellt und mit eigenen Ergebnissen sowie Befunden aus anderen wissenschaftlichen Disziplinen, wie der Entwicklungspsychologie, der Sexualwissenschaft und der vergleichenden Kulturanthropologie, die ebenfalls die mittlere Kindheit erforscht haben, verglichen. Dabei wird vor allem anhand der nicht-psychoanalytischen Daten deutlich, daß sich das Freudsche Konzept einer Latenzzeit, das sich vor allem auf die Sexualentwicklung in der mittleren Kindheit bezog, heute nicht mehr aufrechterhalten laßt, da sexuelle Interessen und Aktivitäten auch in der sogenannten Latenzzeit verbreitet sind. Ferner werden Gründe diskutiert, warum diese Entwicklungsphase im Vergleich zu früheren Entwicklungsphasen des Menschen in ihrer Erforschung von manchen Psychoanalytikern relativ vernachlässigt worden ist. Einige psychoanalytische Schulen haben das Konzept von Freud nicht übernommen.

Keyword(s)

Kinderpsychologie Psychoanalyse Sexuelle Entwicklung Sexuelle Entwicklung Psychoanalytische Theorie Freudsche Psychoanalytische Schule Entwicklung in der Kindheit Sexual Development Psychoanalytic Theory Freudian Psychoanalytic School Childhood Development

Persistent Identifier

Date of first publication

1981

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Reimer, Christian
  • Author(s) / Creator(s)
    Burzig, Gerd
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:42:51Z
  • Made available on
    2011-10-11
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:43Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:42:51Z
  • Date of first publication
    1981
  • Abstract / Description
    Die von Freud postulierte Latenzzeit als eine Periode der kindlichen Entwicklung (etwa vom 6. bis 12. Lebensjahr) wird in ihren wichtigsten psychoanalytisch-psychologischen Determinanten dargestellt und mit eigenen Ergebnissen sowie Befunden aus anderen wissenschaftlichen Disziplinen, wie der Entwicklungspsychologie, der Sexualwissenschaft und der vergleichenden Kulturanthropologie, die ebenfalls die mittlere Kindheit erforscht haben, verglichen. Dabei wird vor allem anhand der nicht-psychoanalytischen Daten deutlich, daß sich das Freudsche Konzept einer Latenzzeit, das sich vor allem auf die Sexualentwicklung in der mittleren Kindheit bezog, heute nicht mehr aufrechterhalten laßt, da sexuelle Interessen und Aktivitäten auch in der sogenannten Latenzzeit verbreitet sind. Ferner werden Gründe diskutiert, warum diese Entwicklungsphase im Vergleich zu früheren Entwicklungsphasen des Menschen in ihrer Erforschung von manchen Psychoanalytikern relativ vernachlässigt worden ist. Einige psychoanalytische Schulen haben das Konzept von Freud nicht übernommen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28317
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1455
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10739
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 2, S. 33-38
  • Keyword(s)
    Kinderpsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Sexuelle Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Sexuelle Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalytische Theorie
    de
  • Keyword(s)
    Freudsche Psychoanalytische Schule
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung in der Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Sexual Development
    en
  • Keyword(s)
    Psychoanalytic Theory
    en
  • Keyword(s)
    Freudian Psychoanalytic School
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Development
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zur Psychoanalytischen Psychologie der Latenzzeit
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie