Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1459
Titel: Einübung sozialer Kompetenz - Erfahrungen bei der Entwicklung und Erprobung eines gruppentherapeutischen Programms für Kinder
Autor(en): Mattejat, Fritz
Jungmann, Joachim
Erscheinungsdatum: 1981
Zusammenfassung: Es wird ein gruppentherapeutisches Programm zur Einübung sozialer Kompetenz bei psychisch gestörten Kindern vorgestellt. Zunächst werden hierzu die theoretischen Grundlagen, die daraus abgeleiteten therapeutischen Ziele, und die entsprechenden Interventionsmethoden geschildert. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit der Planung und Durchführung einer Therapieeinheit. Im letzten Abschnitt werden schließlich vorläufige Untersuchungsergebnisse zur Effizienz des Programms berichtet und diskutiert, und es werden Hinweise zu einer genaueren Indikationsstellung und zur Weiterentwicklung des Programms gegeben.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1459
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
30.19812_5_28351.pdf_new.pdf1,6 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.