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Statt Strafen logische Konsequenzen! - Ein Beitrag zur humanen und dennoch wirksamen Verhaltensänderung von Schülern

Author(s) / Creator(s)

Kluge, K.-J.

Abstract / Description

Ziel dieses Aufsatzes ist es, abzuklären, welche Bedeutung "Strafen" sowie "logischen Konsequenzen" als pädagogische Steuerungsmaßnahmen zukommt. Als Ansätze zur Verhaltenssteuerung im "pädagogischen Feld" werden der lerntheoretische Ansatz (Skinner, Correll), der individualpsychologisch orientierte Ansatz von Dreikurs und der sogenannte klientenzentrierte Ansatz (Rogers) vorgestellt. Die genannten drei Konzeptionen werden insbesondere daraufhin geprüft, inwieweit sie einen Beitrag zu einer "humanen und dennoch wirksamen Verhaltensänderung" zu leisten imstande sind. Wir können pädagogische Steuerungsmaßnahmen nur dann als vertretbar werten, wenn sie Verhaltensauffällige, also solche, die sich innerhalb und außerhalb von pädagogischen Situationen sozial/zwischenmenschlich abweichend verhalten, prosozial beeinflussen. Verhaltensauffälligkeit liegt vor bei gruppenpassivem, autoaggressivem und gruppenresistentem Verhalten in Verbindung mit Mißerfolgsmotivation bei überdurchschnittlicher bis durchschnittlicher bzw. unterdurchschnittlicher Intelligenz im Kontext von sozialintegrativem Führungsstil.

Keyword(s)

Schüler Verhaltensstörung Strafe Handlungslogik Verhaltensstörungen Lehrer-Schüler-Interaktion Verhaltensänderung Bestrafung Psychotherapeutische Techniken Behavior Disorders Teacher Student Interaction Behavior Change Punishment Psychotherapeutic Techniques

Persistent Identifier

Date of first publication

1981

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Kluge, K.-J.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:12:15Z
  • Made available on
    2011-10-11
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:44Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:12:15Z
  • Date of first publication
    1981
  • Abstract / Description
    Ziel dieses Aufsatzes ist es, abzuklären, welche Bedeutung "Strafen" sowie "logischen Konsequenzen" als pädagogische Steuerungsmaßnahmen zukommt. Als Ansätze zur Verhaltenssteuerung im "pädagogischen Feld" werden der lerntheoretische Ansatz (Skinner, Correll), der individualpsychologisch orientierte Ansatz von Dreikurs und der sogenannte klientenzentrierte Ansatz (Rogers) vorgestellt. Die genannten drei Konzeptionen werden insbesondere daraufhin geprüft, inwieweit sie einen Beitrag zu einer "humanen und dennoch wirksamen Verhaltensänderung" zu leisten imstande sind. Wir können pädagogische Steuerungsmaßnahmen nur dann als vertretbar werten, wenn sie Verhaltensauffällige, also solche, die sich innerhalb und außerhalb von pädagogischen Situationen sozial/zwischenmenschlich abweichend verhalten, prosozial beeinflussen. Verhaltensauffälligkeit liegt vor bei gruppenpassivem, autoaggressivem und gruppenresistentem Verhalten in Verbindung mit Mißerfolgsmotivation bei überdurchschnittlicher bis durchschnittlicher bzw. unterdurchschnittlicher Intelligenz im Kontext von sozialintegrativem Führungsstil.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28414
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1465
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10484
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 3, S. 95-100
  • Keyword(s)
    Schüler
    de
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    Verhaltensstörung
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    Strafe
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    Handlungslogik
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    Lehrer-Schüler-Interaktion
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    Verhaltensänderung
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    Psychotherapeutische Techniken
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  • Keyword(s)
    Behavior Disorders
    en
  • Keyword(s)
    Teacher Student Interaction
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Change
    en
  • Keyword(s)
    Punishment
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Techniques
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Statt Strafen logische Konsequenzen! - Ein Beitrag zur humanen und dennoch wirksamen Verhaltensänderung von Schülern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie