Statt Strafen logische Konsequenzen! - Ein Beitrag zur humanen und dennoch wirksamen Verhaltensänderung von Schülern
Author(s) / Creator(s)
Kluge, K.-J.
Abstract / Description
Ziel dieses Aufsatzes ist es, abzuklären, welche Bedeutung "Strafen" sowie "logischen Konsequenzen" als pädagogische Steuerungsmaßnahmen zukommt. Als Ansätze zur Verhaltenssteuerung im "pädagogischen Feld" werden der lerntheoretische Ansatz (Skinner, Correll), der individualpsychologisch orientierte Ansatz von Dreikurs und der sogenannte klientenzentrierte Ansatz (Rogers) vorgestellt. Die genannten drei Konzeptionen werden insbesondere daraufhin geprüft, inwieweit sie einen Beitrag zu einer "humanen und dennoch wirksamen Verhaltensänderung" zu leisten imstande sind. Wir können pädagogische Steuerungsmaßnahmen nur dann als vertretbar werten, wenn sie Verhaltensauffällige, also solche, die sich innerhalb und außerhalb von pädagogischen Situationen sozial/zwischenmenschlich abweichend verhalten, prosozial beeinflussen. Verhaltensauffälligkeit liegt vor bei gruppenpassivem, autoaggressivem und gruppenresistentem Verhalten in Verbindung mit Mißerfolgsmotivation bei überdurchschnittlicher bis durchschnittlicher bzw. unterdurchschnittlicher Intelligenz im Kontext von sozialintegrativem Führungsstil.
Keyword(s)
Schüler Verhaltensstörung Strafe Handlungslogik Verhaltensstörungen Lehrer-Schüler-Interaktion Verhaltensänderung Bestrafung Psychotherapeutische Techniken Behavior Disorders Teacher Student Interaction Behavior Change Punishment Psychotherapeutic TechniquesPersistent Identifier
Date of first publication
1981
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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30.19813_4_28414.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.21MBMD5: e08c36cbbf8984e59ad95a61fa2a9eb1
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Author(s) / Creator(s)Kluge, K.-J.
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:12:15Z
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Made available on2011-10-11
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Made available on2015-12-01T10:32:44Z
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Made available on2022-11-21T16:12:15Z
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Date of first publication1981
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Abstract / DescriptionZiel dieses Aufsatzes ist es, abzuklären, welche Bedeutung "Strafen" sowie "logischen Konsequenzen" als pädagogische Steuerungsmaßnahmen zukommt. Als Ansätze zur Verhaltenssteuerung im "pädagogischen Feld" werden der lerntheoretische Ansatz (Skinner, Correll), der individualpsychologisch orientierte Ansatz von Dreikurs und der sogenannte klientenzentrierte Ansatz (Rogers) vorgestellt. Die genannten drei Konzeptionen werden insbesondere daraufhin geprüft, inwieweit sie einen Beitrag zu einer "humanen und dennoch wirksamen Verhaltensänderung" zu leisten imstande sind. Wir können pädagogische Steuerungsmaßnahmen nur dann als vertretbar werten, wenn sie Verhaltensauffällige, also solche, die sich innerhalb und außerhalb von pädagogischen Situationen sozial/zwischenmenschlich abweichend verhalten, prosozial beeinflussen. Verhaltensauffälligkeit liegt vor bei gruppenpassivem, autoaggressivem und gruppenresistentem Verhalten in Verbindung mit Mißerfolgsmotivation bei überdurchschnittlicher bis durchschnittlicher bzw. unterdurchschnittlicher Intelligenz im Kontext von sozialintegrativem Führungsstil.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28414
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1465
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10484
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 3, S. 95-100
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Keyword(s)Schülerde
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Keyword(s)Verhaltensstörungde
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Keyword(s)Strafede
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Keyword(s)Handlungslogikde
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Keyword(s)Verhaltensstörungende
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Keyword(s)Lehrer-Schüler-Interaktionde
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Keyword(s)Verhaltensänderungde
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Keyword(s)Bestrafungde
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Keyword(s)Psychotherapeutische Technikende
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Keyword(s)Behavior Disordersen
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Keyword(s)Teacher Student Interactionen
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Keyword(s)Behavior Changeen
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Keyword(s)Punishmenten
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Keyword(s)Psychotherapeutic Techniquesen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleStatt Strafen logische Konsequenzen! - Ein Beitrag zur humanen und dennoch wirksamen Verhaltensänderung von Schülernde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie