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dc.contributor.authorKluge, K.-J.
dc.date.accessioned2011-10-11
dc.date.accessioned2015-12-01T10:32:44Z-
dc.date.available2011-10-11
dc.date.available2015-12-01T10:32:44Z-
dc.date.issued1981
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-28414-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/1465-
dc.description.abstractZiel dieses Aufsatzes ist es, abzuklären, welche Bedeutung "Strafen" sowie "logischen Konsequenzen" als pädagogische Steuerungsmaßnahmen zukommt. Als Ansätze zur Verhaltenssteuerung im "pädagogischen Feld" werden der lerntheoretische Ansatz (Skinner, Correll), der individualpsychologisch orientierte Ansatz von Dreikurs und der sogenannte klientenzentrierte Ansatz (Rogers) vorgestellt. Die genannten drei Konzeptionen werden insbesondere daraufhin geprüft, inwieweit sie einen Beitrag zu einer "humanen und dennoch wirksamen Verhaltensänderung" zu leisten imstande sind. Wir können pädagogische Steuerungsmaßnahmen nur dann als vertretbar werten, wenn sie Verhaltensauffällige, also solche, die sich innerhalb und außerhalb von pädagogischen Situationen sozial/zwischenmenschlich abweichend verhalten, prosozial beeinflussen. Verhaltensauffälligkeit liegt vor bei gruppenpassivem, autoaggressivem und gruppenresistentem Verhalten in Verbindung mit Mißerfolgsmotivation bei überdurchschnittlicher bis durchschnittlicher bzw. unterdurchschnittlicher Intelligenz im Kontext von sozialintegrativem Führungsstil.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationSchülerde
dc.subject.classificationVerhaltensstörungde
dc.subject.classificationStrafede
dc.subject.classificationHandlungslogikde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherVerhaltensstörungende
dc.subject.otherLehrer-Schüler-Interaktionde
dc.subject.otherVerhaltensänderungde
dc.subject.otherBestrafungde
dc.subject.otherPsychotherapeutische Technikende
dc.subject.otherBehavior Disordersen
dc.subject.otherTeacher Student Interactionen
dc.subject.otherBehavior Changeen
dc.subject.otherPunishmenten
dc.subject.otherPsychotherapeutic Techniquesen
dc.titleStatt Strafen logische Konsequenzen! - Ein Beitrag zur humanen und dennoch wirksamen Verhaltensänderung von Schülernde
dc.typeAufsatz
dc.date.updated2011-12-15
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 3, S. 95-100
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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