Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1472
Titel: Persönlichkeitspsychologische Analyse der "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH)
Autor(en): Bottenberg, E. H.
Erscheinungsdatum: 1981
Zusammenfassung: Im Bereich prosozialen Verhaltens sollte Helfen jenes Verhalten einer Person umfassen, dem die Intention zugrundeliegt, bedürftigen anderen Personen Erleichterung oder Besserung der Lebenssituation zu verschaffen. Für das Helfen von Personen, speziell von Kindern, galten folgende Sachverhalte als bedeutsam: Interaktion, Interaktions-Kompetenz, Bedurftigkeits-Diagnose, Einfühlung, Einschätzung eigener Ressourcen und Fähigkeiten, Anwendung kultureller Normen, Satellitenbeziehung zu den Eltern. Angenommen wurde, daß ein Teil dieser Sachverhalte repräsentiert ist in der bei Kindern vorhandenen "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH) Die "Vorstellung vom eigenen Helfen" erschien der geeignete Gegenstand, um bedeutsame Personlchkeitsdimensionen von Helfen bei Kindern zu explorieren. Ein eigens entwickelter Fragebogen, bestehend aus 88 Items (VEH-Items), lieferte für eine Stichprobe von 265 Jungen im Alter von 10-12 Jahren (5 und 6 Klasse, Orientierungsstufe) Daten zur "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH). Eine Faktorenanalyse der VEH-Items führte zu drei voneinander unabhängigen Faktoren, die als heuristisch nutzbare VEH-Persönlichkeitsdimensionen interpretiert wurden "Satellisierte (eltern-konforme) positive Helfens-Orientierung", "Emotional negative Helfens-Diskordanz", "Helfens-Reziprozitat". Für die persönlichkeitspsychologische Forschungsarbeit wurden aufgrund der gewonnenen Daten provisorische Fragebogen-Skalen zur Erfassung der drei VEH-Dimensionen konstruiert und testkritisch überprüft.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1472
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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