Article

Persönlichkeitspsychologische Analyse der "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH)

Author(s) / Creator(s)

Bottenberg, E. H.

Abstract / Description

Im Bereich prosozialen Verhaltens sollte Helfen jenes Verhalten einer Person umfassen, dem die Intention zugrundeliegt, bedürftigen anderen Personen Erleichterung oder Besserung der Lebenssituation zu verschaffen. Für das Helfen von Personen, speziell von Kindern, galten folgende Sachverhalte als bedeutsam: Interaktion, Interaktions-Kompetenz, Bedurftigkeits-Diagnose, Einfühlung, Einschätzung eigener Ressourcen und Fähigkeiten, Anwendung kultureller Normen, Satellitenbeziehung zu den Eltern. Angenommen wurde, daß ein Teil dieser Sachverhalte repräsentiert ist in der bei Kindern vorhandenen "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH) Die "Vorstellung vom eigenen Helfen" erschien der geeignete Gegenstand, um bedeutsame Personlchkeitsdimensionen von Helfen bei Kindern zu explorieren. Ein eigens entwickelter Fragebogen, bestehend aus 88 Items (VEH-Items), lieferte für eine Stichprobe von 265 Jungen im Alter von 10-12 Jahren (5 und 6 Klasse, Orientierungsstufe) Daten zur "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH). Eine Faktorenanalyse der VEH-Items führte zu drei voneinander unabhängigen Faktoren, die als heuristisch nutzbare VEH-Persönlichkeitsdimensionen interpretiert wurden "Satellisierte (eltern-konforme) positive Helfens-Orientierung", "Emotional negative Helfens-Diskordanz", "Helfens-Reziprozitat". Für die persönlichkeitspsychologische Forschungsarbeit wurden aufgrund der gewonnenen Daten provisorische Fragebogen-Skalen zur Erfassung der drei VEH-Dimensionen konstruiert und testkritisch überprüft.

Keyword(s)

Jugend Helfen Selbstbild Experimentelle Psychologie Hilfeverhalten Selbstwahrnehmung Persönlichkeitsmerkmale Messung Testkonstruktion Altruismus Assistance (Social Behavior) Self Perception Personality Traits Measurement Test Construction Altruism

Persistent Identifier

Date of first publication

1981

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Bottenberg, E. H.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:12:19Z
  • Made available on
    2011-10-11
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:44Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:12:19Z
  • Date of first publication
    1981
  • Abstract / Description
    Im Bereich prosozialen Verhaltens sollte Helfen jenes Verhalten einer Person umfassen, dem die Intention zugrundeliegt, bedürftigen anderen Personen Erleichterung oder Besserung der Lebenssituation zu verschaffen. Für das Helfen von Personen, speziell von Kindern, galten folgende Sachverhalte als bedeutsam: Interaktion, Interaktions-Kompetenz, Bedurftigkeits-Diagnose, Einfühlung, Einschätzung eigener Ressourcen und Fähigkeiten, Anwendung kultureller Normen, Satellitenbeziehung zu den Eltern. Angenommen wurde, daß ein Teil dieser Sachverhalte repräsentiert ist in der bei Kindern vorhandenen "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH) Die "Vorstellung vom eigenen Helfen" erschien der geeignete Gegenstand, um bedeutsame Personlchkeitsdimensionen von Helfen bei Kindern zu explorieren. Ein eigens entwickelter Fragebogen, bestehend aus 88 Items (VEH-Items), lieferte für eine Stichprobe von 265 Jungen im Alter von 10-12 Jahren (5 und 6 Klasse, Orientierungsstufe) Daten zur "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH). Eine Faktorenanalyse der VEH-Items führte zu drei voneinander unabhängigen Faktoren, die als heuristisch nutzbare VEH-Persönlichkeitsdimensionen interpretiert wurden "Satellisierte (eltern-konforme) positive Helfens-Orientierung", "Emotional negative Helfens-Diskordanz", "Helfens-Reziprozitat". Für die persönlichkeitspsychologische Forschungsarbeit wurden aufgrund der gewonnenen Daten provisorische Fragebogen-Skalen zur Erfassung der drei VEH-Dimensionen konstruiert und testkritisch überprüft.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28485
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1472
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10492
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 4, S. 124-136
  • Keyword(s)
    Jugend
    de
  • Keyword(s)
    Helfen
    de
  • Keyword(s)
    Selbstbild
    de
  • Keyword(s)
    Experimentelle Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Hilfeverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Selbstwahrnehmung
    de
  • Keyword(s)
    Persönlichkeitsmerkmale
    de
  • Keyword(s)
    Messung
    de
  • Keyword(s)
    Testkonstruktion
    de
  • Keyword(s)
    Altruismus
    de
  • Keyword(s)
    Assistance (Social Behavior)
    en
  • Keyword(s)
    Self Perception
    en
  • Keyword(s)
    Personality Traits
    en
  • Keyword(s)
    Measurement
    en
  • Keyword(s)
    Test Construction
    en
  • Keyword(s)
    Altruism
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Persönlichkeitspsychologische Analyse der "Vorstellung vom eigenen Helfen" (VEH)
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie