Article

Ergebnisse mit dem Preschool Embedded Figures Test bei fünfjährigen deutschen Kindergartenkindern

Author(s) / Creator(s)

Deegener, Günther

Abstract / Description

249 Kindergartenkinder im Alter von 5;0 bis 5;11 Jahren wurden mit dem Preschool Embedded Figures Test von Coates (1972) untersucht. Der Einfluß der folgenden Variablen auf die Testleistung im PEFT wurde überprüft und diskutiert: Alter, Geschlecht, Visus, Intelligenz, Merkmale der sozialen Schicht und der Persönlichkeit. Die Retest-Rehabihtät wurde überprüft und insgesamt als hinreichend angesehen. Vorläufige Normdaten des PEFT werden mitgeteilt.

Keyword(s)

Vorschulkind Intelligenztest Visuelle Wahrnehmung Figur-Grund-Diskrimination Embedded Figures Testing Altersunterschiede Intelligenz; Persönlichkeitskorrelate; Sozioökonomischer Status der Familie Figure Ground Discrimination; *Embedded Figures Testing Age Differences Intelligence Personality Correlates Family Socioeconomic Level

Persistent Identifier

Date of first publication

1981

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Deegener, Günther
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:12:35Z
  • Made available on
    2011-10-11
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:45Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:12:35Z
  • Date of first publication
    1981
  • Abstract / Description
    249 Kindergartenkinder im Alter von 5;0 bis 5;11 Jahren wurden mit dem Preschool Embedded Figures Test von Coates (1972) untersucht. Der Einfluß der folgenden Variablen auf die Testleistung im PEFT wurde überprüft und diskutiert: Alter, Geschlecht, Visus, Intelligenz, Merkmale der sozialen Schicht und der Persönlichkeit. Die Retest-Rehabihtät wurde überprüft und insgesamt als hinreichend angesehen. Vorläufige Normdaten des PEFT werden mitgeteilt.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28507
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1474
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10523
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 4, S. 145-150
  • Keyword(s)
    Vorschulkind
    de
  • Keyword(s)
    Intelligenztest
    de
  • Keyword(s)
    Visuelle Wahrnehmung
    de
  • Keyword(s)
    Figur-Grund-Diskrimination
    de
  • Keyword(s)
    Embedded Figures Testing Altersunterschiede Intelligenz; Persönlichkeitskorrelate; Sozioökonomischer Status der Familie
    de
  • Keyword(s)
    Figure Ground Discrimination; *Embedded Figures Testing
    en
  • Keyword(s)
    Age Differences
    en
  • Keyword(s)
    Intelligence
    en
  • Keyword(s)
    Personality Correlates
    en
  • Keyword(s)
    Family Socioeconomic Level
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Ergebnisse mit dem Preschool Embedded Figures Test bei fünfjährigen deutschen Kindergartenkindern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie