Systematische Förderung von Selbstsicherheit und Selbstbehauptung bei Heimkindern - Ein Praxisbericht
Author(s) / Creator(s)
Peters, Joachim
Abstract / Description
Die Untersuchung macht es sich zur Aufgabe, ein Selbstsicherheits-Training für Kinder und Jugendliche zu entwickeln, das die therapeutischen Prinzipien des Assertiveness-Training-Programms (ATP) für Erwachsene von R. und R. Ullrich auf die Situation junger Menschen transformiert. Vier in einem Kinderheim lebende Sozialwaisen erhielten während des Trainingsprogramms die Gelegenheit, assertives Verhalten im Rollenspiel auszuprobieren und durch wiederholte Übung in den Lebensbereichen Heim, Schule und öffentliches Leben zu festigen. Trotz einiger methodischer Mängel zeigen die empirischen Befunde, daß die Trainingsteilnehmer in den Testsituationen der Nachuntersuchung in gesteigertem Maße selbstsichere Verhaltensbestandteile (Blickkontakt, laute und deutliche Sprache etc.) aufwiesen, und daß sie nach dem Programm von Lehrern und Erziehern als sozial kompetenter eingestuft wurden.
Keyword(s)
Heimkind ATPPersistent Identifier
Date of first publication
1981
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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30.19815_6_28573.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.4MBMD5: 22f17e5578d298e61fd46566da24da24
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Author(s) / Creator(s)Peters, Joachim
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:12:32Z
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Made available on2011-10-17
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Made available on2015-12-01T10:32:45Z
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Made available on2022-11-21T16:12:32Z
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Date of first publication1981
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Abstract / DescriptionDie Untersuchung macht es sich zur Aufgabe, ein Selbstsicherheits-Training für Kinder und Jugendliche zu entwickeln, das die therapeutischen Prinzipien des Assertiveness-Training-Programms (ATP) für Erwachsene von R. und R. Ullrich auf die Situation junger Menschen transformiert. Vier in einem Kinderheim lebende Sozialwaisen erhielten während des Trainingsprogramms die Gelegenheit, assertives Verhalten im Rollenspiel auszuprobieren und durch wiederholte Übung in den Lebensbereichen Heim, Schule und öffentliches Leben zu festigen. Trotz einiger methodischer Mängel zeigen die empirischen Befunde, daß die Trainingsteilnehmer in den Testsituationen der Nachuntersuchung in gesteigertem Maße selbstsichere Verhaltensbestandteile (Blickkontakt, laute und deutliche Sprache etc.) aufwiesen, und daß sie nach dem Programm von Lehrern und Erziehern als sozial kompetenter eingestuft wurden.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28573
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1481
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10517
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 5, S. 182-185
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Keyword(s)Heimkindde
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Keyword(s)ATPde
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Keyword(s)Selbstvertrauende
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Keyword(s)Selbstbehauptungde
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Keyword(s)Sozialkompetenzde
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Keyword(s)Selbstsicherheitstrainingde
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Keyword(s)Rollenspielde
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Keyword(s)Soziale Fertigkeitende
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Keyword(s)Waisende
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Keyword(s)Therapieerfolgskontrollede
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Keyword(s)Assertiveness Trainingen
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Keyword(s)Role Playingen
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Keyword(s)Social Skillsen
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Keyword(s)Orphansen
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Keyword(s)Treatment Effectiveness Evaluationen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleSystematische Förderung von Selbstsicherheit und Selbstbehauptung bei Heimkindern - Ein Praxisberichtde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie