Article

Systematische Förderung von Selbstsicherheit und Selbstbehauptung bei Heimkindern - Ein Praxisbericht

Author(s) / Creator(s)

Peters, Joachim

Abstract / Description

Die Untersuchung macht es sich zur Aufgabe, ein Selbstsicherheits-Training für Kinder und Jugendliche zu entwickeln, das die therapeutischen Prinzipien des Assertiveness-Training-Programms (ATP) für Erwachsene von R. und R. Ullrich auf die Situation junger Menschen transformiert. Vier in einem Kinderheim lebende Sozialwaisen erhielten während des Trainingsprogramms die Gelegenheit, assertives Verhalten im Rollenspiel auszuprobieren und durch wiederholte Übung in den Lebensbereichen Heim, Schule und öffentliches Leben zu festigen. Trotz einiger methodischer Mängel zeigen die empirischen Befunde, daß die Trainingsteilnehmer in den Testsituationen der Nachuntersuchung in gesteigertem Maße selbstsichere Verhaltensbestandteile (Blickkontakt, laute und deutliche Sprache etc.) aufwiesen, und daß sie nach dem Programm von Lehrern und Erziehern als sozial kompetenter eingestuft wurden.

Keyword(s)

Heimkind ATP Selbstvertrauen Selbstbehauptung Sozialkompetenz Selbstsicherheitstraining Rollenspiel Soziale Fertigkeiten Waisen Therapieerfolgskontrolle Assertiveness Training Role Playing Social Skills Orphans Treatment Effectiveness Evaluation

Persistent Identifier

Date of first publication

1981

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Peters, Joachim
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:12:32Z
  • Made available on
    2011-10-17
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:45Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:12:32Z
  • Date of first publication
    1981
  • Abstract / Description
    Die Untersuchung macht es sich zur Aufgabe, ein Selbstsicherheits-Training für Kinder und Jugendliche zu entwickeln, das die therapeutischen Prinzipien des Assertiveness-Training-Programms (ATP) für Erwachsene von R. und R. Ullrich auf die Situation junger Menschen transformiert. Vier in einem Kinderheim lebende Sozialwaisen erhielten während des Trainingsprogramms die Gelegenheit, assertives Verhalten im Rollenspiel auszuprobieren und durch wiederholte Übung in den Lebensbereichen Heim, Schule und öffentliches Leben zu festigen. Trotz einiger methodischer Mängel zeigen die empirischen Befunde, daß die Trainingsteilnehmer in den Testsituationen der Nachuntersuchung in gesteigertem Maße selbstsichere Verhaltensbestandteile (Blickkontakt, laute und deutliche Sprache etc.) aufwiesen, und daß sie nach dem Programm von Lehrern und Erziehern als sozial kompetenter eingestuft wurden.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28573
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1481
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10517
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 5, S. 182-185
  • Keyword(s)
    Heimkind
    de
  • Keyword(s)
    ATP
    de
  • Keyword(s)
    Selbstvertrauen
    de
  • Keyword(s)
    Selbstbehauptung
    de
  • Keyword(s)
    Sozialkompetenz
    de
  • Keyword(s)
    Selbstsicherheitstraining
    de
  • Keyword(s)
    Rollenspiel
    de
  • Keyword(s)
    Soziale Fertigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Waisen
    de
  • Keyword(s)
    Therapieerfolgskontrolle
    de
  • Keyword(s)
    Assertiveness Training
    en
  • Keyword(s)
    Role Playing
    en
  • Keyword(s)
    Social Skills
    en
  • Keyword(s)
    Orphans
    en
  • Keyword(s)
    Treatment Effectiveness Evaluation
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Systematische Förderung von Selbstsicherheit und Selbstbehauptung bei Heimkindern - Ein Praxisbericht
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie