Article

Schulphobie: Klinik und Therapie

Author(s) / Creator(s)

Mattejat, Fritz

Abstract / Description

Die wichtigsten Aspekte bei der Diagnose und Therapie der Schulphobie werden überblickshaft dargestellt. Neben der Notwendigkeit einer genauen differentialdiagnostischen Abrenzung der Schulphobie von anderen Formen der Schulangst und vom Schulschwänzen wird besonders betont, daß die Schulphobie in unterschiedlichen Ausprägungsformen vorkommen kann. Die Prognose ist dementsprechend sehr unterschiedlich, die Therapie hat sich darauf einzustellen. Schließlich wird hervorgehoben, daß die Schulphobie nicht nur als individuelle Störung, sondern als Ausdruck einer Familienproblematik zu sehen ist. Der Umgang mit dieser Familienproblematik ist therapeutisch von entscheidender Bedeutung.

Keyword(s)

Schulangst Differentialdiagnose Familie Psychotherapie Schulangst Psychodiagnostik Differentialdiagnostik Ätiologie Epidemiologie Psychotherapie Prognose School Phobia Psychodiagnosis Differential Diagnosis Etiology Epidemiology Psychotherapy Prognosis

Persistent Identifier

Date of first publication

1981

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Mattejat, Fritz
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:31:09Z
  • Made available on
    2011-10-18
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:46Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:31:09Z
  • Date of first publication
    1981
  • Abstract / Description
    Die wichtigsten Aspekte bei der Diagnose und Therapie der Schulphobie werden überblickshaft dargestellt. Neben der Notwendigkeit einer genauen differentialdiagnostischen Abrenzung der Schulphobie von anderen Formen der Schulangst und vom Schulschwänzen wird besonders betont, daß die Schulphobie in unterschiedlichen Ausprägungsformen vorkommen kann. Die Prognose ist dementsprechend sehr unterschiedlich, die Therapie hat sich darauf einzustellen. Schließlich wird hervorgehoben, daß die Schulphobie nicht nur als individuelle Störung, sondern als Ausdruck einer Familienproblematik zu sehen ist. Der Umgang mit dieser Familienproblematik ist therapeutisch von entscheidender Bedeutung.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28790
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1502
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10570
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 8, S. 292-298
  • Keyword(s)
    Schulangst
    de
  • Keyword(s)
    Differentialdiagnose
    de
  • Keyword(s)
    Familie
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Schulangst
    de
  • Keyword(s)
    Psychodiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Differentialdiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Ätiologie
    de
  • Keyword(s)
    Epidemiologie
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Prognose
    de
  • Keyword(s)
    School Phobia
    en
  • Keyword(s)
    Psychodiagnosis
    en
  • Keyword(s)
    Differential Diagnosis
    en
  • Keyword(s)
    Etiology
    en
  • Keyword(s)
    Epidemiology
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Prognosis
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Schulphobie: Klinik und Therapie
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie