Die Bedeutung der Montessori-Pädagogik für die Behandlung von Kindern mit Teilleistungsschwächen
Author(s) / Creator(s)
Milz, Ingeborg
Abstract / Description
Die Tatsache, daß Lern- und Verhaltensstörungen bei Kindern heute mehr und mehr zunehmen, zwingt zu Überlegungen, wie von pädagogischer Seite vorbeugend und behandelnd eingegriffen werden kann. Eine Untersuchung an 546 Schulkindern hat ergeben, daß enge Beziehungen zwischen emotionalen Störungen und Teilleistungsschwächen bestehen. Damit werden für die Behandlung gestörter Kinder in der Schule neben psychotherapeutischen und sozialpsychologischen Maßnahmen auch neuropsychologische Aspekte für Didaktik und Methode des Unterrichts eine wichtige Rolle spielen müssen. Hier kann die Montessori-Pädagogik wertvolle Beitrage leisten, weil das, was sich heute von neuropsychologischer Seite für die Behandlung teilleistungsschwacher Kinder als notwendig erweist, bereits in den Prinzipien dieser Pädagogik enthalten ist.
Keyword(s)
Kind Lernstörung Verhaltensstörung Montessori-Pädagogik Lernstörungen Montessori-Methode Verhaltensstörungen Learning Disorders Montessori Method Behavior DisordersPersistent Identifier
Date of first publication
1981
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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30.19818_6_28806.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.48MBMD5: a2e04799e57e75e33d473c0510518fc1
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Author(s) / Creator(s)Milz, Ingeborg
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:28:36Z
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Made available on2011-10-18
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Made available on2015-12-01T10:32:46Z
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Made available on2022-11-17T12:28:36Z
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Date of first publication1981
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Abstract / DescriptionDie Tatsache, daß Lern- und Verhaltensstörungen bei Kindern heute mehr und mehr zunehmen, zwingt zu Überlegungen, wie von pädagogischer Seite vorbeugend und behandelnd eingegriffen werden kann. Eine Untersuchung an 546 Schulkindern hat ergeben, daß enge Beziehungen zwischen emotionalen Störungen und Teilleistungsschwächen bestehen. Damit werden für die Behandlung gestörter Kinder in der Schule neben psychotherapeutischen und sozialpsychologischen Maßnahmen auch neuropsychologische Aspekte für Didaktik und Methode des Unterrichts eine wichtige Rolle spielen müssen. Hier kann die Montessori-Pädagogik wertvolle Beitrage leisten, weil das, was sich heute von neuropsychologischer Seite für die Behandlung teilleistungsschwacher Kinder als notwendig erweist, bereits in den Prinzipien dieser Pädagogik enthalten ist.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28806
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1503
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9713
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 8, S. 298-304
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Lernstörungde
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Keyword(s)Verhaltensstörungde
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Keyword(s)Montessori-Pädagogikde
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Keyword(s)Lernstörungende
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Keyword(s)Montessori-Methodede
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Keyword(s)Verhaltensstörungende
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Keyword(s)Learning Disordersen
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Keyword(s)Montessori Methoden
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Keyword(s)Behavior Disordersen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie Bedeutung der Montessori-Pädagogik für die Behandlung von Kindern mit Teilleistungsschwächende
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie