Article

Die Bedeutung der Montessori-Pädagogik für die Behandlung von Kindern mit Teilleistungsschwächen

Author(s) / Creator(s)

Milz, Ingeborg

Abstract / Description

Die Tatsache, daß Lern- und Verhaltensstörungen bei Kindern heute mehr und mehr zunehmen, zwingt zu Überlegungen, wie von pädagogischer Seite vorbeugend und behandelnd eingegriffen werden kann. Eine Untersuchung an 546 Schulkindern hat ergeben, daß enge Beziehungen zwischen emotionalen Störungen und Teilleistungsschwächen bestehen. Damit werden für die Behandlung gestörter Kinder in der Schule neben psychotherapeutischen und sozialpsychologischen Maßnahmen auch neuropsychologische Aspekte für Didaktik und Methode des Unterrichts eine wichtige Rolle spielen müssen. Hier kann die Montessori-Pädagogik wertvolle Beitrage leisten, weil das, was sich heute von neuropsychologischer Seite für die Behandlung teilleistungsschwacher Kinder als notwendig erweist, bereits in den Prinzipien dieser Pädagogik enthalten ist.

Keyword(s)

Kind Lernstörung Verhaltensstörung Montessori-Pädagogik Lernstörungen Montessori-Methode Verhaltensstörungen Learning Disorders Montessori Method Behavior Disorders

Persistent Identifier

Date of first publication

1981

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Milz, Ingeborg
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:28:36Z
  • Made available on
    2011-10-18
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:46Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:28:36Z
  • Date of first publication
    1981
  • Abstract / Description
    Die Tatsache, daß Lern- und Verhaltensstörungen bei Kindern heute mehr und mehr zunehmen, zwingt zu Überlegungen, wie von pädagogischer Seite vorbeugend und behandelnd eingegriffen werden kann. Eine Untersuchung an 546 Schulkindern hat ergeben, daß enge Beziehungen zwischen emotionalen Störungen und Teilleistungsschwächen bestehen. Damit werden für die Behandlung gestörter Kinder in der Schule neben psychotherapeutischen und sozialpsychologischen Maßnahmen auch neuropsychologische Aspekte für Didaktik und Methode des Unterrichts eine wichtige Rolle spielen müssen. Hier kann die Montessori-Pädagogik wertvolle Beitrage leisten, weil das, was sich heute von neuropsychologischer Seite für die Behandlung teilleistungsschwacher Kinder als notwendig erweist, bereits in den Prinzipien dieser Pädagogik enthalten ist.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28806
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1503
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9713
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 8, S. 298-304
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Lernstörung
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörung
    de
  • Keyword(s)
    Montessori-Pädagogik
    de
  • Keyword(s)
    Lernstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Montessori-Methode
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Learning Disorders
    en
  • Keyword(s)
    Montessori Method
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Disorders
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Bedeutung der Montessori-Pädagogik für die Behandlung von Kindern mit Teilleistungsschwächen
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie