Motivationspsychologische Erwägungen bei der Planung und Durchführung des Unterrichts in der Körperbehindertenschule
Author(s) / Creator(s)
Merkens, Luise
Abstract / Description
Die vorliegende Studie referiert zunächst Forschungsergebnisse zum Motivationsbegriff, um Motivationsentwicklung bzw. ihr Ausbleiben sodann im Kontext individualer und sozialer Lebenserschwerungen körperbehinderter Kinder und Jugendlicher zu bedenken. Motivationsbegünstigende Lebens- und Lernbedingungen werden von motivationsmindernden abgehoben. Schließlich werden Akzentuierungen der Unterrichtsarbeit an Körperbehindertenschulen zur Motivationsintensivierung dargelegt.
Keyword(s)
Kind Körperbehindertenpädagogik Lehrer Motivationspsychologie Körperliche Krankheiten Lehren Motivation Physical Disorders Teaching MotivationPersistent Identifier
Date of first publication
1981
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
30.19818_7_28810.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.54MBMD5: 0ba4dd98d5774b0e2cd67e2c4edd2156
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Merkens, Luise
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:31:10Z
-
Made available on2011-10-18
-
Made available on2015-12-01T10:32:46Z
-
Made available on2022-11-21T16:31:10Z
-
Date of first publication1981
-
Abstract / DescriptionDie vorliegende Studie referiert zunächst Forschungsergebnisse zum Motivationsbegriff, um Motivationsentwicklung bzw. ihr Ausbleiben sodann im Kontext individualer und sozialer Lebenserschwerungen körperbehinderter Kinder und Jugendlicher zu bedenken. Motivationsbegünstigende Lebens- und Lernbedingungen werden von motivationsmindernden abgehoben. Schließlich werden Akzentuierungen der Unterrichtsarbeit an Körperbehindertenschulen zur Motivationsintensivierung dargelegt.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28810
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1504
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10571
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 30. 1981, 8, S. 305-313
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Körperbehindertenpädagogikde
-
Keyword(s)Lehrerde
-
Keyword(s)Motivationspsychologiede
-
Keyword(s)Körperliche Krankheitende
-
Keyword(s)Lehrende
-
Keyword(s)Motivationde
-
Keyword(s)Physical Disordersen
-
Keyword(s)Teachingen
-
Keyword(s)Motivationen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleMotivationspsychologische Erwägungen bei der Planung und Durchführung des Unterrichts in der Körperbehindertenschulede
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie