Article

Gesichtabwenden und Stereotypien - Zwei Verhaltensweisen im Dienste der Stimulation in normaler Entwicklung und bei frühkindlichem Autismus

Author(s) / Creator(s)

Lensing, Patrick J.

Abstract / Description

Gesichtabwenden und Stereotypien werden theoretisch und klinisch beschrieben als zwei angeborene Verhaltensweisen, deren Funktion die Produktion und das Aufrechterhalten eines optimalen Erregungsniveaus im ZNS ist. Gesichtabwenden löst soziale Stimulation aus, indem das Kind sein Gesichtsschema vom Interaktionspartner abwendet, während Stereotypien einen neurophysiologischen Mechanismus der Selbststimulation darstellen. Beide Verhaltensweisen wurden in normaler Entwicklung und bei Autisten beobachtet. Es wird die Hypothese erstellt, daß Gesichtabwenden von einer Einschränkung des sensorischen Input begleitet ist, was zu einer Untererregung des ZNS führt. Dieser Mangel an cerebraler Stimulation kann entweder durch soziale Stimulation oder durch Selbststimulation (Stereotypien) behoben werden. Diese theoretischen Überlegungen sollen zum Verständnis dieser zwei Verhaltensweisen beitragen und haben sich in der Therapie mit autistischen Kindern als effektiv erwiesen.

Keyword(s)

Entwicklungsdiagnostik Frühkindlicher Autismus Stereotypes Verhalten Nichtverbale Kommunikation Entwicklung in der frühen Kindheit Frühkindlicher Autismus Stereotypes Verhalten Nonverbale Kommunikation Stimulation Early Childhood Development Early Infantile Autism Stereotyped Behavior Nonverbal Communication Stimulation

Persistent Identifier

Date of first publication

1982

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Lensing, Patrick J.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:31:16Z
  • Made available on
    2011-10-25
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:47Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:31:16Z
  • Date of first publication
    1982
  • Abstract / Description
    Gesichtabwenden und Stereotypien werden theoretisch und klinisch beschrieben als zwei angeborene Verhaltensweisen, deren Funktion die Produktion und das Aufrechterhalten eines optimalen Erregungsniveaus im ZNS ist. Gesichtabwenden löst soziale Stimulation aus, indem das Kind sein Gesichtsschema vom Interaktionspartner abwendet, während Stereotypien einen neurophysiologischen Mechanismus der Selbststimulation darstellen. Beide Verhaltensweisen wurden in normaler Entwicklung und bei Autisten beobachtet. Es wird die Hypothese erstellt, daß Gesichtabwenden von einer Einschränkung des sensorischen Input begleitet ist, was zu einer Untererregung des ZNS führt. Dieser Mangel an cerebraler Stimulation kann entweder durch soziale Stimulation oder durch Selbststimulation (Stereotypien) behoben werden. Diese theoretischen Überlegungen sollen zum Verständnis dieser zwei Verhaltensweisen beitragen und haben sich in der Therapie mit autistischen Kindern als effektiv erwiesen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-28893
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1511
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10589
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 31. 1982, 1, S. 25-33
  • Keyword(s)
    Entwicklungsdiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Frühkindlicher Autismus
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    Stereotypes Verhalten
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    Nichtverbale Kommunikation
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    Entwicklung in der frühen Kindheit
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    Frühkindlicher Autismus
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    Stereotypes Verhalten
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    Nonverbale Kommunikation
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  • Keyword(s)
    Stimulation
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  • Keyword(s)
    Early Childhood Development
    en
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    Early Infantile Autism
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    Stereotyped Behavior
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  • Keyword(s)
    Nonverbal Communication
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  • Keyword(s)
    Stimulation
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Gesichtabwenden und Stereotypien - Zwei Verhaltensweisen im Dienste der Stimulation in normaler Entwicklung und bei frühkindlichem Autismus
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie