Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1524
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorNievergelt, Hans-Ulrich
dc.date.accessioned2011-11-08
dc.date.accessioned2015-12-01T10:32:48Z-
dc.date.available2011-11-08
dc.date.available2015-12-01T10:32:48Z-
dc.date.issued1982
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-29035-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/1524-
dc.description.abstractVom Fall einer Legasthenie mit Angstzuständen ausgehend wird die Möglichkeit diskutiert, sich vom Legasthenieverständnis als nosologischer Einheit zu lösen und sie im psychoanalytischen Sinne als Symptom zu verstehen. Den üblichen, an kognitiven Lerntheorien sich orientierenden (Verhaltens-)Therapieformen wird ein psychoanalytisches Konzept gegenübergestellt, das im ätiologischen Ansatz neben Verdrängungen im Sinne der Triebtheorie auch solche im Bereich des Narzißmus, der Trauer und des Verstehens berücksichtigt.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationLegastheniede
dc.subject.classificationAngststörungde
dc.subject.classificationPsychoanalysede
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherLegastheniede
dc.subject.otherPsychoanalytische Therapiede
dc.subject.otherSymptomede
dc.subject.otherPsychoanalytische Theoriede
dc.subject.otherPsychodynamikde
dc.subject.otherFallberichtde
dc.subject.otherDyslexiaen
dc.subject.otherPsychoanalysis Symptomsen
dc.subject.otherPsychoanalytic Theoryen
dc.subject.otherPsychodynamicsen
dc.subject.otherCASE REPORTen
dc.titleLegasthenie? - Ein Fall nichtdeutender Kinderanalyse, der diese Frage stelltde
dc.typeAufsatz
dc.date.updated2012-01-23
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 31. 1982, 3, S. 93-98
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
31.19823_2_29035.pdf_new.pdf1,2 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.