Legasthenie? - Ein Fall nichtdeutender Kinderanalyse, der diese Frage stellt
Author(s) / Creator(s)
Nievergelt, Hans-Ulrich
Abstract / Description
Vom Fall einer Legasthenie mit Angstzuständen ausgehend wird die Möglichkeit diskutiert, sich vom Legasthenieverständnis als nosologischer Einheit zu lösen und sie im psychoanalytischen Sinne als Symptom zu verstehen. Den üblichen, an kognitiven Lerntheorien sich orientierenden (Verhaltens-)Therapieformen wird ein psychoanalytisches Konzept gegenübergestellt, das im ätiologischen Ansatz neben Verdrängungen im Sinne der Triebtheorie auch solche im Bereich des Narzißmus, der Trauer und des Verstehens berücksichtigt.
Keyword(s)
Legasthenie Angststörung Psychoanalyse Legasthenie Psychoanalytische Therapie Symptome Psychoanalytische Theorie Psychodynamik Fallbericht Dyslexia Psychoanalysis Symptoms Psychoanalytic Theory Psychodynamics CASE REPORTPersistent Identifier
Date of first publication
1982
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
31.19823_2_29035.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.23MBMD5: fffccc1a0dffeed81ede9a78b35df670
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Nievergelt, Hans-Ulrich
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:31:40Z
-
Made available on2011-11-08
-
Made available on2015-12-01T10:32:48Z
-
Made available on2022-11-21T16:31:40Z
-
Date of first publication1982
-
Abstract / DescriptionVom Fall einer Legasthenie mit Angstzuständen ausgehend wird die Möglichkeit diskutiert, sich vom Legasthenieverständnis als nosologischer Einheit zu lösen und sie im psychoanalytischen Sinne als Symptom zu verstehen. Den üblichen, an kognitiven Lerntheorien sich orientierenden (Verhaltens-)Therapieformen wird ein psychoanalytisches Konzept gegenübergestellt, das im ätiologischen Ansatz neben Verdrängungen im Sinne der Triebtheorie auch solche im Bereich des Narzißmus, der Trauer und des Verstehens berücksichtigt.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29035
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1524
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10642
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 31. 1982, 3, S. 93-98
-
Keyword(s)Legastheniede
-
Keyword(s)Angststörungde
-
Keyword(s)Psychoanalysede
-
Keyword(s)Legastheniede
-
Keyword(s)Psychoanalytische Therapiede
-
Keyword(s)Symptomede
-
Keyword(s)Psychoanalytische Theoriede
-
Keyword(s)Psychodynamikde
-
Keyword(s)Fallberichtde
-
Keyword(s)Dyslexiaen
-
Keyword(s)Psychoanalysis Symptomsen
-
Keyword(s)Psychoanalytic Theoryen
-
Keyword(s)Psychodynamicsen
-
Keyword(s)CASE REPORTen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleLegasthenie? - Ein Fall nichtdeutender Kinderanalyse, der diese Frage stelltde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie