Article

Entwicklung und Erprobung eines Screening-Verfahrens für kinderpsychiatrisch auffällige Achtjährige (SKA 8)

Author(s) / Creator(s)

Geisel, B.
Eisert, H.G.
Schmidt, M.H.
Schwarzbach, H.

Abstract / Description

In Form einer Ratingskala werden Beurteilungen uber expansive und introversive Verhaltensstörungen sowie über Lernstörungen an zwei unterschiedlichen Stichproben von Eltern und - bei elterlicher Zustimmung - auch von den Klassenlehrern der Kinder erhoben, um eine Vorentscheidung uber die mutmaßliche psychiatrische Auffälligkeit von Achtjährigen treffen zu können. Die faktorielle Dimensionierung des Eltern- und Lehrerurteils führte zu drei übereinstimmend interpretierbaren Faktoren. Die Urteilsstrukturen wurden in zwei unabhängigen Stichproben auf Konsistenz geprüft; der statistische Vergleich ergab hohe Ahnlichkeitskoeffizienten. Trotz relativ niedriger Validitätskoeffizienten mit dem Außenkriterium, dem Urteil kinderpsychiatrischer Experten, konnte gezeigt werden, daß bei vorliegender Prävalenzrate durch Einsatz des Screenings - insbesondere nach einer kriterienbezogenen Itemreduktion - eine spürbare Vorhersageverbesserung erreicht wurde. Für die Anwendung des Screenings im Falle der Selektion wurden als Onentierungshilte Tabellen erstellt, die Beziehungen zwischen Selektionsrate, Erfolgsrate und zugehörigem Punktwerte-cut-off herstellen.

Keyword(s)

Grundschulkind Verhaltensstörung Psychologie Testtheorie Klassische Testtheorie Fragebögen Rating-Skalen Symptomlisten Grundschüler Eltern Lehrer Kinderpsychiatrie Verhaltensstörungen Classical Test Theory Questionnaires Rating Scales Symptom Screening Elementary School Students Parents Teachers Child Psychiatry

Persistent Identifier

Date of first publication

1982

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Geisel, B.
  • Author(s) / Creator(s)
    Eisert, H.G.
  • Author(s) / Creator(s)
    Schmidt, M.H.
  • Author(s) / Creator(s)
    Schwarzbach, H.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:42:23Z
  • Made available on
    2011-11-08
  • Made available on
    2015-12-01T10:32:49Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:42:23Z
  • Date of first publication
    1982
  • Abstract / Description
    In Form einer Ratingskala werden Beurteilungen uber expansive und introversive Verhaltensstörungen sowie über Lernstörungen an zwei unterschiedlichen Stichproben von Eltern und - bei elterlicher Zustimmung - auch von den Klassenlehrern der Kinder erhoben, um eine Vorentscheidung uber die mutmaßliche psychiatrische Auffälligkeit von Achtjährigen treffen zu können. Die faktorielle Dimensionierung des Eltern- und Lehrerurteils führte zu drei übereinstimmend interpretierbaren Faktoren. Die Urteilsstrukturen wurden in zwei unabhängigen Stichproben auf Konsistenz geprüft; der statistische Vergleich ergab hohe Ahnlichkeitskoeffizienten. Trotz relativ niedriger Validitätskoeffizienten mit dem Außenkriterium, dem Urteil kinderpsychiatrischer Experten, konnte gezeigt werden, daß bei vorliegender Prävalenzrate durch Einsatz des Screenings - insbesondere nach einer kriterienbezogenen Itemreduktion - eine spürbare Vorhersageverbesserung erreicht wurde. Für die Anwendung des Screenings im Falle der Selektion wurden als Onentierungshilte Tabellen erstellt, die Beziehungen zwischen Selektionsrate, Erfolgsrate und zugehörigem Punktwerte-cut-off herstellen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-29172
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1538
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10667
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 31. 1982, 5, S. 173-179
  • Keyword(s)
    Grundschulkind
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörung
    de
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Testtheorie
    de
  • Keyword(s)
    Klassische Testtheorie
    de
  • Keyword(s)
    Fragebögen
    de
  • Keyword(s)
    Rating-Skalen
    de
  • Keyword(s)
    Symptomlisten
    de
  • Keyword(s)
    Grundschüler
    de
  • Keyword(s)
    Eltern
    de
  • Keyword(s)
    Lehrer
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychiatrie
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Classical Test Theory
    en
  • Keyword(s)
    Questionnaires
    en
  • Keyword(s)
    Rating Scales
    en
  • Keyword(s)
    Symptom
    en
  • Keyword(s)
    Screening
    en
  • Keyword(s)
    Elementary School Students
    en
  • Keyword(s)
    Parents
    en
  • Keyword(s)
    Teachers
    en
  • Keyword(s)
    Child Psychiatry
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Entwicklung und Erprobung eines Screening-Verfahrens für kinderpsychiatrisch auffällige Achtjährige (SKA 8)
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie