Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1545
Titel: Körperselbstbild und Neurotizismus bei Kindern und Jugendlichen
Autor(en): Martin, M.
Walter, R.
Erscheinungsdatum: 1982
Zusammenfassung: Der erste Teil der Untersuchung diente der Beantwortung der Frage nach dem Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit mit dem körperlichen Aussehen und morphologischen Veränderungen im Rahmen der Pubertät. 475 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren wurden gebeten, ihre Zufriedenheit hinsichtlich körperlicher Merkmale auf einer 6-stufigen Skala anzugeben. Die Faktorenanalyse ergab sechs interpretierbare Faktoren. Beide Geschlechter zeigten eine Zunahme der Unzufriedenheit von der Altersstufe der 9/10-Jahrigen auf die der 11/12-Jährigen und anschließend eine geringe Abnahme bis zum Alter von 17/18 Jahren. Jungen waren mit ihrem körperlichen Aussehen zufriedener als Mädchen. Im zweiten Teil der Untersuchung wurden 104 Jungen und Mädchen (verhaltensgestörte Sonderschüler) im Alter von durchschnittlich 14,8 Jahren mit der body-cathexis-Skala, einem Neurotizismus-Fragebogen und einem Fragebogen zur Erfassung der Selbstwertschätzung untersucht. Alle Variablen korrelierten signifikant miteinander, wobei die Korrelation zwischen Neurotizismus und negativer Selbstwertschätzung am höchsten war. Die Ergebnisse wurden als Hinweis auf eine pubertätsbedingte Identitätskrise interpretiert, an der körperliche Gestaltänderungen beteiligt sind.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1545
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
31.19826_2_29245.pdf_new.pdf1,02 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.